Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Lewis Hamilton siegt in Monza: War das der Moment?

Von Rob La Salle
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Nach dem zwölften Saisonrennen feierte die internationale Presse natürlich Sieger Lewis Hamilton. «Er beginnt, seinen dritten WM-Titel in Serie am Horizont zu sehen», schrieb ​die Corriere dello Sport.

Ex-Formel-1-Pilot Martin Brundle meint über seinen Landsmann Lewis Hamilton: «Seine gegenwärtige Überlegenheit ist erdrückend. Ich frage mich, ob hier nicht eine Ära Hamilton angefangen hat.»

Nach dem Monza-GP erhält Hamilton für seine makellose Darbietung viel Lob.

Die Daily Mail fragt: «Ist das der Moment, in dem Hamilton seinen dritten WM-Titel gewinnt?» Für seinen Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg gab es nach seinem bitteren Aus kurz vor Schluss vor allem Mitleid.

Die italienische Presse hat neben Hamilton noch einen weiteren Helden: Sebastian Vettel. «Mit der Art, mit der er die Tifosi begeistert, ist er bereits zu einem Idol geworden», schrieb die Repubblica.

Italien

Gazzetta dello Sport: Lewis Hamilton siegt auch unter Druck, doch Vettel kann in Monza feiern. Sebastian holt das Beste aus seinem Ferrari heraus, beflügelt die Tifosi und hält Rosbergs Aufholjagd stand. Er rettet Ferraris Bilanz in Monza.

Corriere dello Sport: Hamilton dominiert das Rennen nach den Schwierigkeiten in der Qualifikation. Er beginnt schon, seinen zweiten WM-Titel in Serie am Horizont zu sehen.

Tuttosport: Hamilton-Show im Krimi um die Reifen. Mercedes respektiert das Abkommen mit Pirelli nicht, wird aber auch nicht bestraft. Lewis besiegt Vettel mit platten Reifen.

Repubblica: Vettel strahlt, auch wenn er nicht das Wunder bewirkt hat, Hamilton aufzuhalten. Mit der Art, mit der er die Tifosi begeistert, ist er bereits zu einem Idol geworden. Als Pilot ist Hamilton immer noch ein Teufel. Im Finale drückt er noch mehr auf das Gaspedal und schafft einen beeindruckenden Abstand zu Vettel und den anderen Rivalen.

England

The Guardian: Hamilton gewinnt, Rosberg kassiert einen schweren Schlag. Das war einer von Hamiltons eindrucksvollsten Siegen. Ein Spaziergang in Monzas königlichem Garten, ein Bummel durch die lombardische Sonne.

The Telegraph: Nichts kann Lewis Hamilton stoppen. Eine Untersuchung der Rennkommissare, Nico Rosberg, Sebastian Vettel: Niemand scheint in der Lage zu sein, seine erbarmungslose Jagd auf wahre Größe zum Scheitern zu bringen.

Daily Mail: Ist das der Moment, in dem Hamilton seinen dritten WM-Titel gewinnt? Rosbergs Hoffnungen gehen in Rauch auf, während der Brite zu einem weiteren Sieg fährt.

Spanien

El Periodico: Hamilton ist nach seinem Sieg in Monza auf dem Weg zu seinem dritten Weltmeistertitel.

Marca: Lewis Hamilton fährt ohne Widerstand zu seinem siebten Sieg. Er steht mit mehr als einem Bein auf dem Podest des Weltmeisters 2015. Sein Teamkamerad Nico Rosberg geht als Titelrivale praktisch k.o.

As: Monza krönt Hamilton. Rosbergs Panne kurz vor Schluss schenkt Hamilton weitere 25 Punkte, jetzt sind es 53 Punkte Abstand. Doch machen wir uns nichts vor: Mit oder ohne Panne - der Engländer ist seinem Rennstallkollegen in allen Belangen überlegen.

El Pais: Obwohl Hamilton praktisch als Sieger feststand, musste er in den letzten Runden auf Anweisung seines Rennstalls Tempo machen, ohne zu wissen warum. Die Mercedes-Verantwortlichen fürchteten eine mögliche Zeitstrafe und wollten, dass der Brite einen möglichst großen Vorsprung herausfuhr. Dies erwies sich später jedoch als unnötig.

El Mundo Deportivo: Hamilton lässt Ferrari keine Chance. Hamiltons Sieg wurde bestätigt, die Kommissare akzeptierten die Erklärungen von Mercedes zum Reifendruck-Problem.

Schweiz

Neue Zürcher Zeitung: Lewis Hamilton ist im Moment unschlagbar. Noch ein Erfolg fehlt bis zur Marke seines großen Idols Ayrton Senna. In der WM liegt der Engländer deutlich voraus.

Blick: An Lewis Hamilton ist in Monza kein Vorbeikommen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 24.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 24.12., 09:50, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312212013 | 8