Valentino Rossi sucht das Glück

«Ghost Racing»: Formel-E-Geisterrennen in Echtzeit

Von Andreas Reiners
«Ghost Racing»: Formel-E-Geisterrennen in Echtzeit

«Ghost Racing»: Formel-E-Geisterrennen in Echtzeit

Seit beinahe vier Saisons gibt es die Formel E mit ihren ganz eigenen Herausforderungen und Besonderheiten. Das Ganze wird jetzt allerdings noch viel virtueller. Ein Meilenstein in der eSports-Szene.

Denn gemeinsam mit «Virtually Live» präsentiert die Formel E eine Weltneuheit im Bereich E-Sports, denn die Fans bekommen nun die Chance, live gegen das Startfeld der Formel E anzutreten. Ja, tatsächlich: Mithilfe einer hochentwickelten Telemetrie wird die gesamte Rennaction in CGI repliziert, wobei die Position aller Autos auf der Strecke widergespiegelt wird, während die Fans als Ghost-Fahrer dabei sind.

Wie Andre Lotterer (Techeetah) bei SPEEDWEEK.com bereits erklärte, ist die Formel E «das schwierigste, das ich je getan habe.» Fans können nun ausprobieren, ob es tatsächlich so ist.

«Schon bevor wir in unser erstes Jahr gestartet sind, wollten wir sicherstellen, dass die Fans nicht nur den Sport verfolgen, sondern auch Teil vom Rennen sein können. Die Technologie, die wir für dieses Spiel verwenden, sprengt die Grenzen des bislang Vorstellbaren. Dies ist ein neuer Meilenstein im E-Sport», sagte Serienchef Alejandro Agag.

«Wir kombinieren die zwei Welten des elektrischen Motorsports und des Gamings. Virtually Live und die Formel E definieren mit diesem Spiel eine neue Ära im E-Sport und zielen darauf ab, neue Zielgruppen anzusprechen. Egal ob Hobby-Zocker oder professioneller Simracer: In der Ghost-Racing-App kommen alle Rennsport-Fans auf ihre Kosten», sagte Markus Tellenbach, Geschäftsführer bei Virtually Live.

Es gibt jedoch noch mehr als nur die Rennen in Echtzeit. Ihr könnt euren Sieg oder einen bestimmten Dreher sooft ansehen wie ihr möchtet. Macht einen Clip aus euren besten und schlechtesten Szenen, euren Erfolgen und Misserfolgen und teilt sie in den sozialen Netzwerken. Postet eure rekordverdächtigen Qualifyings oder lehnt euch einfach zurück und schaut euch die Live-Action aus dem Cockpit an. Es ist euer Rennen.

Nach dem Rennen gibt es dann noch mehr. Springt in das Cockpit und spielt echte Szenarien und Herausforderungen aus vorherigen Rennen nach. Messt euch dabei an Freunden, Rivalen und Fahrern.
Kämpft euch von ganz hinten nach vorne, verwaltet eure Energie und verteidigt euren Platz gegen einen Gegner oder testet eure Reaktionszeit.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 24.12., 23:35, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 25.12., 00:30, Sport1
    Triebwerk - Das Automagazin
  • Mi. 25.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 25.12., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 25.12., 03:50, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 25.12., 04:20, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 25.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 25.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 25.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 25.12., 06:55, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2412212014 | 10