Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Bach, Hainthaler, Hoffmann: Langstrecken-Sieg in Most

Von Esther Babel
Bach, Hainthaler, Hoffmann nehmen in der Mitte Platz

Bach, Hainthaler, Hoffmann nehmen in der Mitte Platz

Mit fast 40 Sekunden Vorsprung rauscht das Team SW Motorradreifen powered by Metzeler als DLC Sieger über die Ziellinie. Die kleine Fingerübung soll die zweimonatige Pause der IDM versüßen.

Bei der IDM ist im neu gegründeten Team MPB bei der Klasse Superbike der Österreicher Stefan Kerschbaumer für die Punkte verantwortlich, in der Klasse Supersport 600 schickt das Team Thomas Gradinger auf Punktejagd. Marcel Philipp Bach ist als Teamchef und auch als Fahrer noch in der Lernphase. Die zweimonatige IDM Pause nutzte Bach jetzt gemeinsam mit Thomas Hainthaler, der bei der IDM Superbike am Nürburgring als Gastfahrer unterwegs war, und Johannes Hoffmann zu einem Start beim 6-Stunden Rennen des Deutschen Langstrecken Cup in Most.

Mit einem 39 Sekunden Vorsprung, Hainthaler war den letzten Stint gefahren, holte sich das Trio den Sieg. Auf Platz 2 landete das Team Racefoxx.com mit Stefan Hesterberg, Max Böttcher und Christof Hofer. Dritte wurde das Team Christoph Pudlo, Mario Mantei und Thorsten Hohnemann.

Gestartet war das spätere Sieger-Team von Platz 2. «Im Quali hat es geregnet», berichtet Bach. «Bei der Langstrecke reicht auch ein zweiter Platz. Da wollten wir einfach nicht mehr pushen.» Das Team, welches die komplette DLC Saison gemeinsam bestreitet, hatte anfangs noch ein paar Duelle zu bewerkstelligen. «Doch nach etwa zwei Stunden waren wir vorne», so Bach, «und sind dann auch da geblieben. Es gab auch ein paar Safety Car-Phasen, die konnten wir gut ausnutzen beim Wechsel.»

Nach der Premiere in Hockenheim funktioniert das Timing des Teams inzwischen reibungslos. Beim Auftakt hatten sowohl Bach als auch Hainthaler eine Durchfahrtsstrafe kassiert, nachdem sie in der Boxengasse zu flott unterwegs gewesen waren. «Nachdem dann der zweite Lauf auf dem Nürburgring abgesagt wurde, wegen Ölspur und Dauerregen, war Most erst der zweite Wertungslauf», zählt Bach auf. «Anfang Juli geht es in Oschersleben weiter. Für mich ist das eine gute Vorbereitung auf die IDM-Läufe in Zolder in der Woche drauf und dann natürlich für den IDM-Lauf in Oschersleben. Im Moment führen wir die DLC an.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 5