Markus Schlosser: «Bin fit und würde weitermachen»

Von Rudi Hagen
Markus Schlosser und Freundin Melanie

Markus Schlosser und Freundin Melanie

Markus Schlosser (51) und Beifahrer Marcel Fries (55) beendeten die WM 2022 als Vize-Weltmeister. Fries hört jetzt auf. Schlosser wollte ebenfalls seine Karriere beenden, hofft aber noch auf einen Sponsor.

Die Schweizer Markus Schlosser und Marcel Fries holten sich 2021 mit 59 Punkten Vorsprung auf Todd Ellis/Emmanuelle Clement (GB/F) mehr als verdient die Seitenwagen-Weltmeisterschaft. Nach dem legendären Seitenwagen-Duo Rolf Biland/Kurt Waltisperg konnte sich damit nach 27 Jahren wieder ein Schweizer Seitenwagen-Team die WM-Krone sichern.

Darüber hinaus schrieb Schlosser mit dem Titelgewinn auch WM-Geschichte. Mit 49 Jahren und 280 Tagen hatte der Eidgenosse den Briten Steve Abbott als ältesten Seitenwagen-Weltmeister abgelöst. Und: Der Schönbühler ist der einzige Pilot, der in der Seitenwagen-Weltmeisterschaft sowohl mit 500cc-Zweitaktern, als auch mit 600cc-, 1000cc und 1200cc-Viertaktern an den Start gegangen ist.

2022 beendeten Schlosser/Fries die WM als Vize-Weltmeister hinter Ellis/Clément. Auf Platz 3 folgte die Briten Stephen Kershaw/Ryan Charlwood. In der IDM sah man die Schweizer in der Saison aus Kostengründen nur bei einigen Gaststarts. 2020 hatten sie die Serie noch gewonnen. Markus Schlosser war darüber hinaus schon 2009, 2010 und 2017 jeweils mit seinem Landsmann und Beifahrer Thomas Hofer IDM-Meister Seitenwagen.

Die Saison 2022 verlief für Markus Schlosser aus verschiedenen Gründen nicht optimal. «Ich bin an einem Punkt, wo es keinen Spaß mehr macht», sagte er zuletzt, «ich habe die Nachteile, die wir als Team in der Saison erfahren haben, zähneknirschend hingenommen.»

Jetzt soll Schluss sein mit der Rennfahrerei. Das gilt zumindest für Beifahrer Marcel Fries. Auch Markus Schlosser hat seinen Abschied angekündigt. «Der Sport ist so faszinierend, aber du musst dein ganzes Leben dem unterordnen, alles ist so schwierig und mühselig», erläuterte der Schweizer jetzt seinen Gemütszustand gegenüber SPEEDWEEK.com. «Wenn ich die Sponsoren hätte, die andere haben, dann könnte ich vielleicht auch mal eine Entlohnung für den Beifahrer zahlen.»

So hält sich Markus Schlosser noch ein Türchen offen. «Ich habe mein Material behalten, mache viel Fitnesstraining, bin fit und würde weitermachen, wenn ich die entsprechende Unterstützung bekommen würde. In Schleiz bei der IDM bin ich auf jeden Fall dabei und bin auch für Einladungsrennen offen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
5