Lausitz: Erster Sidecar-Sieg für Gürck/Wechselberger

Von Conny Fulk
Sieg für Gürck/Wechselberger

Sieg für Gürck/Wechselberger

Beim IDM-Sidecar-Rennen gab es mit Uwe Gürck/Manfred Wechselberger einen überglücklichen Überraschungssieger. Die Polesetter Kretzer/Lehnertz fielen nach einem technischen Defekt aus.

Für die IDM-Sidecar-Meister Josef Sattler und Stefan Trautner sollte es in diesem Jahr um die Titelverteidigung gehen, doch der Start in die Saison am Lausitzring konnte unglücklicher nicht beginnen. Nach einem verhängnisvollen Trainingsunfall musste Stefan Trautner am Fuss operiert werden und fällt nun die gesamte Saison aus. Am Lausitzring nahm Johann Hölzlwimmer als Ersatz-Beifahrer Platz im Gespann.

Ebenfalls einen rabenschwarzen Rennsonntag erlebten die Trainingsschnellsten Andre Kretzer und Jens Lehnertz. Nach einem guten Start konnten sie in der zweiten Runde die Führung übernehmen, wurden aber dann aufgrund eines Elektronikschadens langsam und mussten das Rennen vorzeitig beenden.

Die Spitze übernahmen nun Uwe Gürck/Manfred Wechselberger und konnten sogar einen Vorsprung von über elf Sekunden herausfahren. Das deutsch-österreichische Team liess sich den ersten Sieg der Saison nicht mehr nehmen. Auch der zweite Platz war schnell bezogen und gefestigt.

Mike Roscher und Anna Burkard fuhren ein konstantes Rennen und freuten sich über den Platz auf dem Podest. Mit neuem Beifahrer an Bord kämpfte Josef Sattler hart und konnte sich den dritten Platz sichern. Gegen Ende des Rennens wurde es allerdings noch einmal spannend, da Jakob Rutz/ Thomas Hofer und Bernhard und Mario Pilcher immer näher kamen.

In der letzten Runde machte allerdings Jakob Rutz einem Fehler, den Bernhard Pilcher sofort ausnutzte, den vierten Rang übernahm und ins Ziel rettete. Als beste Rookies kamen Tassilo Gall und Aron Strack ins Ziel.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 19.12., 21:40, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr. 19.12., 22:05, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 19.12., 22:35, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 19.12., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 19.12., 23:05, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 19.12., 23:20, Das Erste
    Sportschau
  • Fr. 19.12., 23:30, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 20.12., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 20.12., 03:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 20.12., 03:25, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1912212013 | 10