Leo Rammerstorfer siegt - Dreifach-Podest für KTM

Von Rudi Hagen
Podest beim ersten Rennen der SSP 300 auf dem Red Bull Ring

Podest beim ersten Rennen der SSP 300 auf dem Red Bull Ring

Der Österreicher Leo Rammerstorfer siegt vor seinem Heimpublikum auf dem Red Bull Ring und baut seine Führung in der IDM Supersport 300 weiter aus. Vier Freudenberg-Teams rangierten am Ende vorne.

Das war mal wieder ein typisches 300er-Rennen mit Grüppchenbildung, abwechselnden Führungen, vielen Berührungen und Track-Limit-Überschreitungen. Das Team Freudenberg KTM – Paligo Racing war der Gewinner des ersten Rennens der kleinen Supersportklasse auf dem Red Bull Ring. Am Ende der elf Runden standen Leo Rammerstorfer, Walid Khan und Lennox Lehmann ganz oben auf dem Podest.

Teamkollege Scott Deroue wurde Dritter. Beim Zieleinlauf war das aber nicht der Fall, denn der ärgste Konkurrent um den Meistertitel, Marvin Siebdrath vom Team Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki war als Vierter über die Ziellinie geprescht. Der Werdenfelser musste seinen Platz aber wegen Überschreitung des Track-Limits mit Deroue tauschen.

Auch WM-Pilot Dirk Geiger, taktischerweise vom Team Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki als Permanentstarter deklariert, wurde als Sechster gleich zwei Positionen nach hinten versetzt.

Auf der Berg- und Talbahn in der Steiermark ergaben sich schnell zwei Gruppen, in denen hart gekämpft wurde. In der 9er-Gruppe vorne ging es hin und her, mit Schupsern hier und da und dauernd wechselnden Platzierungen. Erstaunlich war hier, wie gut der junge Belgier Ferre Fleerackers hier mithalten konnte.

In der folgenden 6er-Gruppe konnte sich Valentin Folger auf Platz zwölf behaupten vor Troy Beinlich, Jorge Erwig und Max Zachmann (alle Kawasaki).

Ergebnis IDM SSP 300 Red Bull Ring (A) (Top 10):

1. Leo Rammerstorfer (KTM) 11 Runden
2. Walid Khan (KTM) +0.508
3. Lennox Lehmann (KTM) +0.548
4. Scott Deroue (KTM) +0.754
5. Marvin Siebdrath (Kawasaki) +0.713
6. Oliver Svendsen (Kawasaki) +0.883
7. Mate Szamado (Kawasaki) +1.012
8. Dirk Geiger (Kawasaki) +0.758
9. Ferre Fleerackers (Kawasaki) +1.752
10. Sven Doornenbal (Kawasaki) +13.050

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5