Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Moto2 Motegi: Elias auf Titelkurs

Von Andreas Gemeinhardt
Toni Elias: Dem Titelgewinn ein grosses Stück näher

Toni Elias: Dem Titelgewinn ein grosses Stück näher

Toni Elias setzt sich in Motegi vor Julian Simon und Karel Abraham durch. Stefan Bradl auf Platz 7 vor Tom Lühti. Dominique Aergerter wird Zwölfter.

Beim dreizehnten Saisonlauf der Moto2 in Motegi setzen sich Toni Elias (Gresini Racing Moto2), Julian Simon (Mapfre Aspar Team), Yuki Takahashi (Tech3 Racing) und Scott Redding (Marc VDS Racing) nach dem Start an die Spitze des Feldes. Stefan Bradl (Viessmann Kiefer Racing) beendet seine gute erste Runde auf Platz 7. Simon übernimmt kurzzeitig den ersten Platz, doch Elias forciert das Tempo und leistet wieder die Führungsarbeit.

Nach sieben Runden kann nur noch Simon das Tempo des WM-Führenden mitgehen. Yuki Takahashi liegt an dritter Position vor Scott Redding, Alex de Angelis (JIR Moto2), Karel Abraham (Cardion AB Motorracing) und Stefan Bradl. Dominique Aegerter (Technomag CIP) und Thomas Lüthi (Interwetten Moriwaki) liegen auf den Plätzen 14 und 15. Michael Ranseder (Vector Kiefer Racing) ist 24. vor Anthony West (MZ Racing Team).

Während sich vorn Elias und Simon immer weiter absetzen, kann Redding sein hohes Anfangstempo nicht halten. De Angelis und Abraham gehen am 17-jähringe Engländer vorbei und auch Takahashi wird von de Angelis kassiert. Bradl wird sicherer Siebter. Lühti kommt im Laufe des Rennens immer besser in die Gänge, fuhr erstaunliche Rundenzeiten und beendet seine sehenswerte Aufholjagd auf dem achten Platz.

Im Finish hat Simon keine Chance gegen Elias, der mit seinem siebten Saisonsieg dem Titelgewinn einen entscheidenden Schritt näher kommt. Der Kampf um den dritten Rang spitzt sich zu. In der letzten Runde zieht Abraham an Elias vorbei, doch dem Tschechen bricht das Hinterrad aus und es kommt zu einer heftigen Berührung. Abraham behält die Nerven und erreicht mit Rang 3 sein bisher bestes WM-Resultat. Elias, der genervt ist von dieser Attacke, muss sich mit dem vierten Platz zufrieden geben.

Redding wird Fünfter vor Takahashi. Aergerter beendet das Rennen auf dem zwölften Platz. Ranseder landet auf Platz 20. West fährt mit der MZ auf den 23. Rang.
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 11