Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Tulovic (15.): «Das beste Zeittraining der Saison!»

Von Rolf Lüthi
Lukas Tulovic: «Kannst du die Kiesgeräusche auch in den Text reinschreiben?»

Lukas Tulovic: «Kannst du die Kiesgeräusche auch in den Text reinschreiben?»

Der Deutsche Lukas Tulovic schaffte erstmals in dieser Saison den Einzug ins zweite Qualifying. Er stürzte gegen Ende der Session, was seinem Optimismus fürs Rennen keinen Abbruch tut.

«Kannst du die Kiesgeräusche auch in den Text reinschreiben?», fragt nach dem Qualifying ein sichtlich vergnügter Lukas Tulovic nach seinem Sturz in Kurve 9. Nein, können wir leider nicht, aber wir schliessen aus seiner Frage, dass es tüchtig geschraddelt hat, dass er unversehrt geblieben und fürs Rennen vom Sonntag hochmotiviert ist.

Erstmals schaffte der Fahrer des Teams Liqui Moly Husqvarna Intact GP mit einem zweiten Platz im Qualifying Q1 den Einzug ins Qualifying Q2, wo er sich den 15. Startplatz sicherte, mit einer Sekunde Rückstand auf Pole-Setter Sam Lowes.

«Ich bin definitiv zufrieden», zieht Tulovic am Samstag Abend Bilanz. «Schade, dass wir im dritten Training die Änderungen am Setting nicht mehr probieren konnten, die wir uns nach den Freitagstrainings überlegt haben. Immerhin habe ich mich bei den gemischten Bedingungen wohl gefühlt.»

«Im Qualifying hat unsere Strategie sehr gut funktioniert, ich war auf Anhieb schnell und gut dabei, eine sehr deutliche Steigerung im Vergleich zum Freitag. Schade, dass ich meine Zeit vom ersten Qualifying im zweiten Zeittraining nicht mehr wiederholen konnte. Trotz des Sturzes am Ende des zweiten Qualifyings war das bis dato das beste Zeittraining dieser Saison, das eröffnet fürs Rennen neue Möglichkeiten.» Tatsächlich hätte Tulovic mit seiner Bestzeit aus dem ersten Zeittraining gar den 13. Startplatz geholt.

Moto2-Ergebnis Q2, Le Mans (13.05.):

1. Lowes, Kalex, 1:35,791 min
2. Lopez, Boscoscuro, + 0,245 sec
3. Arbolino, Kalex, + 0,262
4. Salac, Kalex, + 0,344
5. Acosta, Kalex, + 0,378
6. Vietti, Kalex, + 0,387
7. Chantra, Kalex, + 0,389
8. Dixon, Kalex, + 0,434
9. Gonzalez, Kalex, + 0,563
10. Baltus, Kalex, + 0,646
11. Aldeguer, Boscoscuro, + 0,683
12. Arenas, Kalex, + 0,746
13. Canet, Kalex, + 0,895
14. Bendsneyder, Kalex, + 0,935
15. Tulovic, Kalex, + 1,003
16. Ogura, Kalex, + 1,207
17. Roberts, Kalex, + 1,214
18. Garcia, Kalex, + 1,269

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5