Lukas Tulovic: Sturz, Platz 12, ein erfolgreicher Tag

Von Oliver Feldtweg
Lukas Tulovic

Lukas Tulovic

Zehn von 30 Stammfahrern fehlten am Dienstag beim Moto2-Test in Jerez. Lukas Tulovic (Liqui Moly Husqvarna Intact GP) stürzte, verlor 0,7 sec und erzählte von Fortschritten beim Setting.

«Es war ein sehr wichtiger Testtag für uns, vor allem weil wir zu Beginn der Saison durch Verletzungspech viel Streckenzeit verloren haben», stellte Lukas Tulovic fest. «Außerdem hat uns der Crash in Austin viele wertvolle Runden gekostet. Deshalb haben wir heute unglaublich hart gearbeitet und auch viel ausprobiert. Wir haben zwei, drei sehr interessante Dinge über das Setting herausgefunden. Ich bin zuversichtlich, dass uns diese Dinge in Zukunft helfen werden. Es geht um den Grip am Hinterrad, aber auch um das Gefühl für das Vorderrad. Abgesehen davon konnte ich gute und konstante Rundenzeiten fahren und an die Pace des Rennens vom Sonntag anknüpfen. Ich bin also sehr zufrieden mit dem, was wir erreicht haben und was wir herausgefunden haben. Und an dieser Stelle möchte ich meine Technikcrew loben, die auch nach dem langen und anstrengenden Rennwochenende einen tollen Job gemacht hat und mit all den Ideen, die sie sich für das Setting ausgedacht haben, den Tag zu einem Erfolg gemacht hat.»

«Der einzige Wermutstropfen war, dass wir die dritte Sitzung verpasst haben», meinte der Eberbacher, der am Sonntag mit Platz 15 zum zweiten Mal in seiner Moto2-WM-Karriere, die 2018 in Jerez bei Kiefer Racing begann, zum zweiten Mal nach Assen 2019 (Rang 13) gepunktet hat. «Umso mehr, als sich die Bedingungen wieder verbessert haben. Der Wind hat nachgelassen und die Temperaturen sind ein kleines bisschen gesunken. Leider hatten wir nicht so viele Reifen für diesen Testtag, und so hatten wir keinen neuen Reifen von der Option, die ich mag. Also waren wir gezwungen, den anderen Compound aufzuziehen, mit dem ich mich schon während des Wochenendes etwas unwohl gefühlt habe. Der Sturz war definitiv keine große Sache. Das Vorderrad ist praktisch in Zeitlupe weggerutscht. Es ist schade, dass das letzte Training deswegen vorzeitig beendet wurde.»

Ergebnis Dienstag-Test Jerez, Moto2 am 2. Mai

1. Canet, Kalex, 1:41,264 min
2. Garcia, Kalex, + 0,018 sec
3. Dixon, Kalex, + 0,054
4. Lowes, Kalex, + 0,093
5. Arenas, Kalex, + 0,098
6. Arbolino, Kalex, + 0,102
7. Ogura, Kalex, + 0,252
8. Gonzalez, Kalex, + 0,289
9. Vietti, Kalex, + 0,519
10. Guevara, Kalex, + 0,574
11. Salac, Kalex, + 0,613
12. Tulovic, Kalex, + 0,723
13. Bendsneyder, Kalex, + 0,834
14. Gomez, Kalex, 1,088
15. Kelly, Kalex, + 1,271
16. J. Alcoba, Kalex, 1,432
17. A. Escrig, Forward, + 1,451
18. Skinner, Kalex, + 1,538
19. Ramirez, Forward, + 1,605
20. Dalla Porta, Kalex, + 2,168


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5