Formel 1: Verstappen zum möglichen Imola-Aus

Barcelona-Test: Rabat und Kallio noch stärker!

Von Sharleena Wirsing
Tito Rabat führt das Gesamtklassement der Moto2-Klasse deutlich an. Auch die Testfahrten in Barcelona liefen nach Plan: «Wir haben mehrere kleine Verbesserungen erreicht.»

WM-Leader Tito Rabat triumphierte im Moto2-Rennen von Barcelona und führt die Punktetabelle nun mit 34 Punkten Vorsprung auf seinen MarcVDS-Teamkollegen Mika Kallio an. Das Team des Bier-Milliardärs Marc van der Straten wurde in den ersten sieben Saisonrennen nur ein einziges Mal besiegt.

Auch die Testfahrten nach dem Rennwochenende in Barcelona verliefen für Rabat positiv. «Wir haben sehr viele verschiedene Dinge getestet und gute Ergebnisse erzielt. Die Veränderungen waren nicht groß, aber wir haben mehrere kleine Verbesserungen in verschiedenen Bereichen erreicht. Da die Maschinen in der Moto2-Klasse sehr ähnlich sind, kann ein kleiner Vorteil bereits einen großen Unterschied machen. Ich habe die Fahrten in Barcelona ohne den Druck des Rennwochenendes sehr genossen. Mit dem Test bin ich sehr zufrieden und freue mich nun auf Assen.»

Teamkollege Mika Kallio freute sich über mehr Grip: «Der Test war sehr positiv. Wir haben vor allem den Grip an Vorder- und Hinterrad verbessert. Dies erlaubte mir eine schnellere und konstantere Pace während der Rennsimulationen. Trotzdem ist es etwas enttäuschend, dass diese Fortschritte erst jetzt und nicht am Rennwochenende erreicht wurden. Das Rennergebnis hätte sonst anders ausgesehen. Das trifft auch für Mugello zu, wo wir ebenfalls beim Test nach dem Rennwochenende die beste Abstimmung fanden. In Zukunft müssen wir bei Problemen sofort größere Fortschritte machen. Wir müssen mehr riskieren statt nur kleine Veränderungen vorzunehmen. In Assen werden wir nun mit demselben Set-up beginnen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Imola: Ferrari verzückt Tifosi, Druck im Kessel fällt

Von Mathias Brunner
​Nach der Blamage ist vor den Lorbeeren: Im Anschluss an eine unfassbare Klatsche in der Quali zum Imola-GP zeigten Leclerc und Hamilton ein bärenstarkes Rennen. Das nimmt Druck vom Kessel.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 21.05., 07:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mi. 21.05., 10:00, Eurosport 2
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Mi. 21.05., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 21.05., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 21.05., 12:00, ZDFinfo
    Retro Battles - Die Trends der 90er: Kelly Family, Pokémon & Co.
  • Mi. 21.05., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 21.05., 16:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 21.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 21.05., 20:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mi. 21.05., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2105054513 | 10