Snow-Speed-Hill-Race 2012: Ein Staraufgebot
Eberschwang verspricht beste Unterhaltung
Man muss schon ein bisschen verrückt sein, um an diesen Rennen teilzunehmen. Beim Sprintrennen, für das sich bereits Fahrer aus sechs Ländern angemeldet haben, werden Geschwindigkeiten von über 100 km/h erreicht – also nichts für schwache Nerven und Angsthasen.
Auf der 400 Meter langen Skipiste beim Lift in Eberschwang wird dem Publikum neben spektakulärer Action auch viel Drumherum geboten.
Es haben sich schon hochkarätige Fahrer für den Event, der im letzten Jahr rund 3000 Zuschauer anlockte, angemeldet. «Es wird das gesamte Podium des Jahres 2011 mit Sieger Kurt Machtlinger, dem Zweitplatzierten Rudi Bauer, der sich 2011 zum Supermoto-Vizestaatsmeister gekürt hat, sowie MX-Crack Stefan Ziegler den Gipfelsturm in Angriff nehmen. Das zeigt, wie prestigeträchtig das Snow-Speed-Hill-Race für die heimische Motocross-Elite geworden ist», freut sich Veranstalter Joe Lechner über die prominenten Zusagen.
Ziegler meint vorab: «Noch einmal begnüge ich mich nicht mit Platz 3. Ich will die Krone.»
Machtlinger blickt der Veranstaltung gelassen entgegen: «Stefan ist schnell. Ich werde schneller sein. Beim Comeback in Kirchschlag im September ist es mit einem vierten und einem sechsten Platz überraschend gut gelaufen, obwohl mir zu meiner alten Form noch einiges gefehlt hat. Das schaut jetzt schon ganz anders aus. Ich kann wieder ganz normal trainieren.»
Ausserdem wird auch Michael Ranseder dabei sein, der beim Premieren-Rennen 2009 bis ins Halbfinale gefahren ist. «Das ist eine coole Sause mit einem ordentlichen Rennen, toller Stimmung und super Party», so der BMW-Star aus der IDM Superbike.
Das Warten auf genügend Schnee in Eberschwang sollte seit dem Wochenende entschieden sein. Am Sonntag wurden die Schneekanonen in Stellung gebracht.