Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Dani Pedrosa: Comeback in Sepang? Aoyama ersetzt ihn

Von Günther Wiesinger
Nach dem Sturz: Dani Pedrosa spaziert verletzt von dannen

Nach dem Sturz: Dani Pedrosa spaziert verletzt von dannen

Honda-Testfahrer Hiroshi Aoyama wird am Samstag und Sonntag in Motegi mit der Startnummer 73 auf der Dani-Pedrosa-Maschine sitzen. Pedrosa wird in Barcelona operiert.

Dani Pedrosa musste nach dem wilden Crash in Turn 11 im zweiten freien MotoGP-Training in Motegi wegen eines weiteren Schlüsselbeinbruchs zusammenpacken.

Dani Pedrosa wird noch heute Freitag nach Spanien zurückfliegen und sich dort operieren lassen. Der Repsol-Honda-Testfahrer wird beim Japan-GP vom Testfahrer Hiroshi Aoyama ersetzt, der ihn bereits 2015 in Texas, las Termas und Jerez ersetzte – als sich Dani wegen «arm pump» operieren liess.

«Ich bin natürlich sehr traurig, wenn ich auf die Geschehnisse vom heutigen FP2 blicke», stellte Misano-Sieger Pedrosa fest. «Ich habe mich auf das Rennen auf der Heimstrecke von Honda gefreut. Motegi ist eine meiner Lieblingspisten. Ich war in meiner out-lap, es war mein letzter Run im FP2. Dann habe ich beim Reinfahren in Turn 11 ganz, ganz plötzlich und ohne Vorwarnung die Kontrolle über das Hinterrad verloren. Und als der Reifen wieder Grip fand, wurde ich in hohem Bogen vom Motorrad geschleudert.»

«Es gibt nicht viel, was ich dazu sagen kann», fuhr Dani fort. «Ich will mich jetzt auf meine Genesung konzentrieren. Ich möchte natürlich so rasch als möglich auf mein Motorrad zurückkehren. Ich wünsche jetzt Hiroshi alles Gute, er wird vor dem heimischen Publikum sein Bestes geben.»

«Zuerst einmal möchte ich sagen, wie leid es mir tut, dass Dani nicht fahren kann. Ich wünsche ihm eine rasche Genesung», stellte Hiroshi Aoyama fest, der 250-ccm-Weltmeister von 2009. «Natürlich ist das nicht die ideale Art und Weise, einen Heim-GP zu bestreiten, denn ich habe den Freitag verpasst. Aber ich werde mich anstrengen und das Bste für Honda und meine Freunde und Fans herausholen. Ich werde leider nicht meine übliche Nummer 7 verwenden können, weil sie bereits von Mike Jones verwendet wird. Also werde ich mit der Startnummer 73 fahren, das ist die Nummer, mit der ich meine erste 250er-GP-Saison bestritten habe.»

Wie lange wird Dano Pedrosa ausfallen? Momentan wohl für Japan und Australien. Er möchte in Sepang (28. bis 30. Oktober) gerne wieder fahren.

Dani Pedrosa liegt in der WM an vierter Position. Maverick Viñales lauert nur sechs Punkte hinter ihm an fünfter Stelle.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 6