Formel 1: Verstappen zum möglichen Imola-Aus

Zanardi wünscht sich Valentino Rossi bei Mercedes

Von Vanessa Georgoulas
Valentino Rossi

Valentino Rossi

Der frühere Formel-1-Pilopt Alex Zanardi wünscht sich von F1-Weltmeister Mercedes mehr Mut bei der Besetzung von Nico Rosbergs Cockpit. Er erklärt, warum MotoGP-Star Valentino Rossi die logische Wahl wäre.

Eigentlich rätselt die Formel-1-Welt nur noch über das Datum, an dem Mercedes den Nachfolger für den überraschend zurückgetretenen Weltmeister Nico Rosberg offiziell bekanntgibt. Denn die Fachwelt ist sich einig, dass Williams-Talent Valtteri Bottas im zweiten Silberpfeil neben Lewis Hamilton Platz nehmen darf.

Auch wenn sich die Beobachter der Szene über die Wahl von Motorsportdirektor Toto Wolff und Mercedes-F1-Aufsichtsratschef Niki Lauda einig sind, so gehen die Meinungen darüber, ob das auch die richtige Wahl sei, auseinander. So erklärte etwa der ehemalige GP-Pilot Gerhard Berger, dass die Silberpfeil-Verantwortlichen seiner Meinung nach ihren Nachwuchsfahrer Pascal Wehrlein ins zweite Cockpit setzen sollten, und auch Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko machte klar, dass man das eigene Nachwuchsprogramm konsequenterweise durchziehen solle.

Eine sehr viel mutigere Wahl hätte Alex Zanardi getroffen. Der frühere GP-Pilot, der am 15. September 2001 bei einem Unfall auf dem Lausitzring seine Beine verloren hat, betont im Gespräch mit der «Gazzetta dello Sport»: «Für mich wäre Valentino Rossi die logische Wahl für den zweiten Silberpfeil.»

Der dreifache Handbike-Goldmedaillengewinner erklärt: «Das wäre doch perfekt. Würde Valentino in die Formel 1 wechseln, dann hätte das einen sehr positiven Effekt auf die Zuschauerzahlen. Man stelle sich nur den Medienrummel vor, den ein einziger GP-Sieg von Valentino Rossi am Steuer eines Silberpfeils auslösen würde.»

Rossi durfte schon einige Male für Ferrari im Formel-1-Renner ausrücken – und verblüffte dabei mit ordentlichen Rundenzeiten. Dass er auch auf vier Rädern schnell ist, bewies der Italiener zuletzt mit seinem fünften Gesamtsieg bei der Monza Rally Show.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Imola: Ferrari verzückt Tifosi, Druck im Kessel fällt

Von Mathias Brunner
​Nach der Blamage ist vor den Lorbeeren: Im Anschluss an eine unfassbare Klatsche in der Quali zum Imola-GP zeigten Leclerc und Hamilton ein bärenstarkes Rennen. Das nimmt Druck vom Kessel.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 21.05., 10:00, Eurosport 2
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Mi. 21.05., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 21.05., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 21.05., 12:00, ZDFinfo
    Retro Battles - Die Trends der 90er: Kelly Family, Pokémon & Co.
  • Mi. 21.05., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 21.05., 16:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 21.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 21.05., 20:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mi. 21.05., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 22.05., 00:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C2105100226 | 5