Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Alex Rins: «Marquez hat keinen Respekt vor anderen»

Von Ivo Schützbach
Marc Marquez (re.) drückte Alex Rins mit der Hand weg

Marc Marquez (re.) drückte Alex Rins mit der Hand weg

Im MotoGP-Qualifying in Brünn kam es zu einer Berührung zwischen Alex Rins und Honda-Star Marc Marquez. Der Suzuki-Werksfahrer übte anschließend starke Kritik an seinem Landsmann.

Für einige Unterhaltung sorgten Weltmeister Marc Marquez und Alex Rins im Qualifying 2 am Samstagnachmittag. Erst überholte Rins seinen Landsmann, woraufhin dieser beinahe stürzte. Dann konterte Marquez, anschließend bogen beide gleichzeitig in die Boxengasse ab. Dort verschaffte sich Marquez mit dem linken Arm den nötigen Abstand zu seinem Gegner. Die gegenseitige Botschaft war unmissverständlich: Keiner gibt nach.

«Das ist eine komplizierte Sache», meinte Rins zu dem Vorfall. «Ich glaube, dass er den anderen Fahrern gegenüber keinen Respekt hat. Er fährt seine Linie, ohne Rücksicht auf Verluste. In Kurve 5 ist Marc ein bisschen weit rausgefahren. Miller und ich waren hinter ihm. Marc hat sich umgedreht und uns gesehen. Dann hat Jack ihn überholt und Marc ist wieder auf seine Linie zurückgefahren, wobei er meine Linie gestört hat. Ich war gerade am Pushen, obwohl ich nicht wahnsinnig schnell war. In der nächsten Linkskurve wollte ich meine Linie weiterfahren und er hat ein wenig aufgemacht. Dann bin ich natürlich hineingefahren, wobei ich ihn berührt habe. Es war aber seine eigene Schuld. Wenn er langsamer fährt, muss er halt aufmachen...»

Marquez beurteilte die Situation natürlich anders: «Jack hat mich überholt und ich wollte ihm anschließend folgen, weil er eine gute Pace hatte. In Kurve 7 musste ich eine etwas weitere Linie fahren und es gab innen eine kleine Lücke. Alex überholte mich und es kam zum Kontakt – so ist Racing. Lustig wurde es, als wir in die Boxengasse fuhren. Auf der rechten Seite waren die Reifenstapel und mir ging der Platz aus, also griff ich mit der linken Hand zu Alex hinüber. Er kam immer weiter auf meine Seite herüber – ich weiß nicht, ob er das absichtlich tat.»

Rins kritisierte, dass Marquez derartige Aktionen auf der Strecke ständig mache. «Ja, wenn er meint», grummelte der Weltmeister. «Ich stimme ihm nicht zu, aber wenn das seine Meinung ist. Ich halte mich mit solchen Dingen nicht auf, ich will den WM-Titel gewinnen und habe andere Ziele.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 11