MotoGP: Yamaha steigt um auf V4-Motor

Shinichi Sahara: «Haben einen Freund verloren»

Von Otto Zuber
Fausto Gresini

Fausto Gresini

Suzuki-Ecstar-Projektleiter Shinichi Sahara reagiert mit bewegenden Worten auf die traurige Nachricht vom Tod Fausto Gresinis. «Wir haben einen Gegner, einen Kollegen und einen Freund verloren», sagt er.

Die MotoGP-Familie trauert um den früheren GP-Piloten, zweifachen Weltmeister und Teambesitzer Fausto Gresini. Der Italiener verstarb nach fast zweimonatigem Kampf gegen seine Covid-19-Infektion und aus der ganzen Welt erreichen die Familie Beileidsbekundungen. Auch die Suzuki-Ecstar-Teammitglieder hat die traurige Nachricht hart getroffen, wie Shinichi Sahara betont.

Der MotoGP-Projektleiter des japanischen Herstellers erklärt: «Fausto Gresini war ein grossartiger Fahrer und ein kluger und erfolgreicher Team Manager. Er gehört nicht nur zu einer erlesenen Gruppe von Fahrern, die in der Liste der Weltmeister auftauchen, er hat nach seiner eigenen Karriere auch starke GP-Teams aufgebaut, die auf höchstem Niveau gekämpft haben. Er wurde auch ein echter Förderer junger Talente. 2020 war für alle ein hartes Jahr und es tut uns sehr leid, dass Fausto diesem schrecklichen Virus zum Opfer gefallen ist.»

«Als Rennteam leben wir ein schnelles Leben voller Leidenschaft, und so hat auch Fausto seinen Traum gelebt, zuerst als Fahrer und später mit einem gleichnamigen Team. Mit seiner positiven Einstellung und seinem Engagement hat er immer ein präzises und effektives Team geführt. Wir haben einen Konkurrenten, einen Kollegen und einen Freund verloren», fügt Sahara an.

«Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Nadia und seinen Kindern Lorenzo, Luca, Alice und Agnese, bei der gesamten Gresini- und Aprilia-Familie sowie bei all den vielen Menschen, die das Privileg hatten, mit ihm zu arbeiten und ihn persönlich zu kennen», sagt der Ingenieur.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Der Absturz eines Giganten und der mühsame Weg zurück

Von Michael Scott
Honda, die erfolgreichste Marke in der Geschichte des Motorrad-Rennsports, strauchelt und rüstet an allen Ecken auf, um wieder den Anschluss zu finden. Die Regeländerungen für 2027 könnten ihnen in die Karten spielen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 20.09., 12:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr. 20.09., 13:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 20.09., 14:50, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Singapur
  • Fr. 20.09., 15:05, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr. 20.09., 15:15, BR-alpha
    Der Käfer - Volkswagen für die Welt
  • Fr. 20.09., 16:00, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 20.09., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 20.09., 17:45, Motorvision TV
    Silverstone Festival
  • Fr. 20.09., 18:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr. 20.09., 19:05, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
6.642 17091248 C2009054513 | 11