Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Funksprüche: Fabio Di Giannantonio ist nicht dagegen

Von Johannes Orasche
Fabio Di Giannantonio

Fabio Di Giannantonio

Gresini-Ducati-Fahrer Fabio Di Giannantonio zeigte beim MotoGP-Test in Jerez eine ordentliche Steigerung und wäre gerne bei den Versuchen mit dem Funk involviert gewesen.

Für Fabio Di Giannantonio war der MotoGP-Test am Montag in Jerez de la Frontera ein wichtiges Puzzleteil vor den anstehenden Aufgaben. Der Italiener reihte sich am Ende des Tests als Vierter der Zeitenliste unmittelbar hinter Namensvetter Fabio Quartararo (Yamaha) ein und war drittbester Ducati-Fahrer. An der Spitze der Zeitenliste finden wir das VR46-Duo Marco Bezzecchi und Luca Marini.

«Das Rennwochenende war eher mit gemischten Gefühlen behaftet, weil wir nicht den richtigen Plan hatten für die Reifen», erklärte «Diggia», der in 1:36,963 min schneller war als am gesamten Rennwochenende. In der Quali kam er auf 1:36,967 min. «Im Rennen am Sonntag wäre unser Potenzial höher gewesen, aber von so weit hinten war es schwierig.»

Zum Test am Montag sagte er: «Es war ein guter Tag, wir hatten einen umfangreichen Plan. Wir haben einiges mit der Ergonomie probiert, das hat funktioniert. Wir haben auch an meinem Gefühl für das Vorderrad gearbeitet. Wir haben die Position ein wenig geändert.» Mehr wollte er nicht verraten.

«Ich hatte von der Halbzeit weg bisher in allen Rennen Probleme mit den Bewegungen und dem Lenken des Motorrads. Auch hier haben wir uns gesteigert. Ich glaube, wir haben einen guten Schritt gemacht und ich freue mich jetzt auf die nächste Aufgabe in Le Mans. Ich habe auch ein paar Starts trainiert, aber das habe ich schon früher gemacht, weil ich heim will. Ich bin recht müde.»

«Die Werte bei den Probestarts waren nicht so ideal, weil es sich auch nicht vergleichen lässt am Ausgang von Kurve 5. Es ist schwer, diese Daten zu analysieren. In der Moto2 war es die Reaktionszeit. Hier ist es anders – sie haben ein System, das die Beschleunigung berechnet. Ich schaue mir nur die Zahlen an.»

Als Di Giannantonio von den Funk-Tests hörte, gab er sich erstaunt: «Ja? Ging das über Funk? Ich habe es nicht probieren dürfen, hätte es aber gerne getan. Jetzt muss ich mich beschweren (lacht). Es ist ein Schritt vorwärts in die Zukunft. Aber am Bike muss man vorsichtig sein, das kann auch störend sein. Es ist nicht wie im Auto, wo nur der Reifen blockiert. Aber es könnte eine Verbesserung sein, warum nicht – es wäre interessant.»

MotoGP-Test Jerez, 1. Mai:

1. Bezzecchi, Ducati, 1:36,574 min
2. Marini, Ducati, + 0,104 sec
3. Quartararo, Yamaha, + 0,151
4. Di Giannantonio, Ducati, + 0,389
5. Viñales, Aprilia, + 0,390
6. Bagnaia, Ducati, + 0,450
7. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,486
8. Brad Binder, KTM, + 0,494
9. Martin, Ducati, + 0,515
10. Alex Márquez, Ducati, + 0,615
11. Raúl Fernández, Aprilia, + 0,711
12. Nakagami, Honda, + 0,740
13. Zarco, Ducati, + 0,752
14. Miller, KTM, + 0,857
15. Mir, Honda, + 0,942
16. Morbidelli, Yamaha, + 0,969
17. Rins, Honda, + 1,148
18. Augusto Fernández, KTM, + 1,165
19. Bradl, Honda, + 1,208
20. Pedrosa, KTM, + 1,823
21. Folger, KTM, + 1,968
22. Savadori, Aprilia, + 1,984

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10