«Aprilia All Stars»: 200.000 Euro für die Flutopfer

Von Nora Lantschner
Misano verwandelte sich am Wochenende in eine Aprilia-Hochburg. Aleix Espargaró, Viñales, Biaggi und Co. begeisterten die Fans, gleichzeitig wurde für die Hochwasser-Opfer in der Emilia-Romagna gesammelt.

Mehr als 15.000 Fans folgten am Samstag der Einladung von Aprilia und strömten zum Misano World Circuit, um Aleix Espargaró, Maverick Viñales, Lorenzo Savadori, Miguel Oliveira, Raúl Fernández, Max Biaggi, Loris Capirossi und Alex Gramigni aus nächster Nähe zu erleben.

Die Stars von gestern und heute schrieben fleißig Autogramme, winkten aus einem Helikopter der italienischen Marine und drehten natürlich auch auf verschiedensten Motorrädern ihre Runden – von der RS-GP bis hin zu den 250-ccm-Zweitaktern, die mit 18 WM-Titeln und 143 GP-Siegen einen wesentlichen Teil der Aprilia-Geschichte ausmachen.

Nicht nur Biaggi steuerte dabei sein Weltmeister-Bike, auch die MotoGP-Piloten bekamen (mit Ausnahme des noch nicht wieder ganz genesenen Oliveira) eine Kostprobe und waren sichtlich begeistert. «Ein Traum», meinte etwa RNF-Aprilia-Neuling Raúl Fernández (22).

«Aprilia All Stars» feierte in diesem Jahr aber nicht nur die Rennsportgeschichte des Herstellers aus Noale, sondern setzte nach der Flutkatastrophe in der Romagna auch ein Zeichen der Solidarität: Die Piaggio-Gruppe und Aprilia spendeten je zehn Euro für jeden Besucher.

Dazu kam der Erlös aus zahlreichen Angeboten, Fahrerlebnissen und Auktionen, unter anderem versteigerten die Fahrer besondere Erinnerungsstücke wie Helme, Leder-Kombis oder Stiefel. Insgesamt wurden 200.000 Euro gesammelt, die an den Zivilschutz der Emilia-Romagna fließen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
12