Senna-Film auf Netflix: Gerhard Berger ist sauer

MotoGP 2025: Die Termine für die Teamvorstellungen

Von Stephan Moosbrugger
Wann und wo sich welches MotoGP-Team vorstellt

Wann und wo sich welches MotoGP-Team vorstellt

In gut drei Wochen findet in Malaysia der MotoGP-Shakedown-Test statt. Bis dahin werden die Teams ihre Fahrer und Bikes für die Saison 2025 offiziell vorstellen – den Anfang macht Trackhouse Aprilia.

Der Januar ist der Monat, in dem die MotoGP-Teams ihre Fahrer und Bikes für die kommende Saison offiziell vorstellen. Noch vor dem Shakedown-Test in Malaysia, der vom 31. Januar bis 2. Februar auf dem Sepang International Circuit über die Bühne gehen wird, laden fast alle Teams der Königsklasse zur Vorstellung ihrer Farben für 2025. Sie wählten dafür spezielle, teilweise traditionelle Orte aus.

Die nachfolgende Aufstellung bietet eine Übersicht, wer sich wann und wo präsentieren wird.

Trackhouse Racing
Den Anfang macht das Satelliten-Team von Aprilia. Trackhouse Racing wird sein MotoGP-Aufgebot am 14. Januar in Charlotte, USA vorstellen. Die beiden Fahrer Raul Fernandez und Rookie Ai Ogura, der 2024 den Titel in der Moto2-WM holte, werden dann das erste Mal gemeinsam auf der RS-GP in den neuen Farben zu sehen sein. Spannend wird sein, wie der neue Sponsor Gulf Oil auf dem Bike platziert ist – kurz vor Weihnachten verkündete Trackhouse Aprilia die Vereinbarung über eine mehrjährige Partnerschaft mit dem amerikanischen Ölkonzern.

Aprilia Racing
Zwei Tage danach erfolgt die offizielle Vorstellung des Aprilia-Werksteams. Dafür lädt die komplett neu formierte Mannschaft aus Noale am 16. Januar nach Mailand ein. Jorge Martin und Marco Bezzecchi werden dort offiziell ins Amt eingeführt und auf ihre große Mission geschickt. Hier wird sich auch endgültig klären, ob der «Martinator» mit der #1 seinen ersten MotoGP-Titel verteidigen will.

Gresini Racing
Ebenfalls in Italien und nur zwei Tage später heißt es Bühne frei für die Struktur von Gresini Racing. Das von Nadia Padovani geführte Rennsport-Familienunternehmen, das den Weggang von Marc Marquez zu verschmerzen hat, präsentiert alle Gresini-Projekte am 18. Januar in Imola – und damit nur unweit von der Teamzentrale in Faenza. Neben den Helden der MotoGP mit Alex Marquez und Rookie Fermin Aldeguer, werden dort auch die Akteure der Moto2- und MotoE-Teams zur Sprache kommen.

Ducati Lenovo
Ab dem 20. Januar wird der dominante Hersteller der letzten beiden Jahre Ducati seine 2025er-Farben als Teil eines traditionellen mehrtägigen Events in Madonna di Campiglio, einem Skiort in der italienischen Provinz Trentino, enthüllen. Was für Pecco Bagnaia bereits zur Routine geworden ist, bedeutet für Marc Marquez den ersten Auftritt in offizieller Teambekleidung. Wie üblich ist auch wieder ein Skirennen Teil der pompösen Auftaktveranstaltung für Partner, Sponsoren und Medienvertreter.

Pertamina Enduro VR46 Racing
Das MotoGP-Team VR46 Racing wird seine Farben für 2025 am 25. Januar in Jakarta, Indonesien präsentieren. Die Veranstaltung findet ab 18.30 Uhr Ortszeit (12.30 Uhr MEZ) statt und kann weltweit per Livestream auf dem YouTube-Kanal von VR46 Racing verfolgt werden. Die Truppe von Valentino Rossi wird in der kommenden Saison wieder mit Fabio Di Giannantonio und Neuzugang Franco Morbidelli antreten. Während «Diggia» 2025 eine werksunterstützte GP25 fahren wird, muss sich «Morbido» mit dem 2024er-Weltmeistermotorrad begnügen. Die Partnerschaft mit Pertamina Enduro wird fortgesetzt.

KTM Factory Racing und KTM Tech3
Einen Tag bevor in Sepang die Motoren aufheulen, wird KTM am 30. Januar online die Werksmannschaft und das Tech3-Team für 2025 offiziell vorstellen. Die Werksfahrer Brad Binder und Pedro Acosta werden bei der Präsentation die beiden Neuankömmlinge Enea Bastianini und Maverick Vinales begrüßen. Das Tech3-Team wird dabei erstmals in den orangen KTM-Farben und nicht mehr im GASGAS-Rot zu sehen sein.

Yamaha und Pramac Racing
Die nächste offizielle Teampräsentation wird von Yamaha ausgerufen. Die gewachsene MotoGP-Mannschaft nutzt den Startschuss zu den offiziellen Tests in Sepang und schiebt am Abend des 31. Januar alle Yamaha-MotoGP-Athleten – Fabio Quartararo, Alex Rins, Miguel Oliveira und Jack Miller – gemeinsam in Kuala Lumpur auf die Bühne. Es ist zugleich der öffentliche Beginn der neuen Partnerschaft zwischen dem Konzern aus Japan und Pramac Racing – erstmals in der Geschichte von Yamaha werden vier Maschinen in zwei Teams unter einem Werkseinsatz zusammengefasst wird.

Honda HRC
Am 1. Februar wird das Honda-Werksteam mit Joan Mir und Luca Marini seine Farben für 2025 vorstellen. Während in den vergangenen drei Jahrzehnten der prominenteste Sponsor auf den Werksmaschinen keine Überraschungen bot, geht es in die Saison 2025 erstmals ohne die volle Unterstützung des spanischen Mineralölkonzerns Repsol. Mit Spannung wird erwartet, mit welchen Farben der japanische Hersteller in der MotoGP-WM 2025 antreten wird – aus der HRC-Zentrale drangen bis heute keinerlei Informationen zu einem neuen Titelsponsor. Als sicher gilt, dass die Ölmarke Castrol eine stärkere Rolle im Auftritt der ehemals dominierenden Werksmannschaft von Honda einnimmt.

Honda LCR
Den Abschluss des Präsentations-Reigens macht das Kundenteam von Honda. Die LCR-Mannschaft rund um Teamchef Lucio Cecchinello wählte dafür Bangkok, Thailand aus. Der Termin ist der 8. Februar – ein Tag nach dem MotoGP-Test in Sepang. Johann Zarco wird dabei seinen neuen Teamkollegen und Rookie Somkiat Chantra begrüßen, der weiterhin mit großer Unterstützung von Honda Asien und dem Partner Idemitsu auf die MotoGP-Bühne rollen wird. Für Chantra wird die Teamvorstellung zum Heimspiel – die Fans werden ihn auf der Bühne euphorisch begrüßen.

MotoGP
Kaum ist der Test-Marathon in Malaysia am 7. Februar vorbei, fällt der offizielle Startschuss zur neuen Kampagne vom Veranstalter selbst. MotoGP-Rechteinhaber Dorna lädt, wie bereits auf SPEEDWEEK.com berichtet, am 9. Februar zu einer offiziellen Präsentation «MotoGP 2025» in Thailands Hauptstadt Bangkok. Von dort geht es über die Tests in Buriram direkt in den WM-Auftakt ab dem 28. Februar. The Show must gon on!

Termine Teamvorstellungen 2025:

Trackhouse Racing
14. Januar, Charlotte (US)

Aprilia Racing
16. Januar, Mailand (IT)

Gresini Racing
18. Januar, Imola (IT)

Ducati Lenovo
20. Januar, Madonna di Campiglio (IT)

Pertamina Enduro VR46 Racing
25. Januar, Jakarta (ID)

KTM Factory Racing und KTM Tech3
30. Januar, online

Yamaha und Pramac Racing
31. Januar, Kuala Lumpur (MY)

Honda HRC
1. Februar, Jakarta (ID)

Honda LCR
8. Februar, Bangkok (TH)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 13.01., 07:35, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 13.01., 07:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 13.01., 08:55, arte
    Amerika 2024 - Die Unversöhnlichen
  • Mo. 13.01., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 13.01., 11:25, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 13.01., 12:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 13.01., 15:15, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 13.01., 16:40, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 13.01., 18:05, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 13.01., 19:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1301054513 | 6