MotoGP: Yamaha zeigt die neue V4-Maschine

OP für Jorge Martin: Aprilia bangt wegen WM-Auftakt

Von Ivo Schützbach
Jorge Martin: Bis Ende Februar wieder fit?

Jorge Martin: Bis Ende Februar wieder fit?

Schlimmer hätte das Jahr für Aprilia kaum beginnen können, nach dem ersten MotoGP-Testtag sind zwei ihrer vier Fahrer mit Knochenbrüchen außer Gefecht. Rennchef Massimo Rivola verrät, wie es weitergeht.

Die Vorbereitungszeit auf die MotoGP-Saison 2025 ist kurz und komprimiert: Auf den Sepang-Test diese Woche Mittwoch bis Freitag folgen zwei Testtage am 12./13. Februar in Buriram, zwei Wochen später ist auf gleicher Strecke in Thailand bereits der WM-Auftakt.

Für Aprilia endete der erste Tag auf dem Sepang International Circuit in einer Katastrophe: Weltmeister Jorge Martin erlitt bei einem furchteinflößenden Highsider in Kurve 2 beim harten Aufprall auf den Asphalt gleich mehrere Knochenbrüche. Der 27-Jährige hat eine Fraktur am 5. Mittelhandknochenkopf der rechten Hand und brach sich außerdem den 3., 4. und 5. Mittelfußknochen links.

Läuft alles planmäßig, wird Martin am Donnerstag nach Spanien zurückfliegen, wo er schnellstmöglich operiert werden soll.

Als wäre dieser Verlust für Aprilia nicht schon schlimm genug, fällt auch noch Raul Fernandez aus dem Trackhouse-Team aus. Der Madrilene brach sich bei seinem Sturz am Mittwoch einen Knochen der Mittelhand links sowie die Kuppe eines Zehs am linken Fuß. Raul soll ebenfalls schnellstmöglich nach Spanien heimgeflogen und dort operiert werden, falls dies zu einer schnelleren Heilung der Hand beiträgt.

Wie lange der Heilungsprozess für die beiden Spanier dauern wird, lässt sich erst sagen, wenn sie zuhause bei den Ärzten ihres Vertrauens waren.

Aprilia-Rennchef Massimo Rivola äußerte sich vorsichtig optimistisch, was den Saisonstart am ersten März-Wochenende betrifft: «Martin wird eine Operation am Fuß benötigen und dann müssen wir abwarten, wie sich sein ganzer Körper entwickelt und er sich entsprechend erholen kann. Wir wissen, MotoGP-Piloten können sehr außergewöhnlich sein und sehr viel wegstecken. Im Übrigen können wir auch sehr froh sein, dass er sich nicht schlimmer verletzt hat. Was den Test in Thailand angeht, werden wir mit Lorenzo Savadori arbeiten.»

Der Italiener testet auch am Donnerstag und Freitag in Sepang für Aprilia.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 12.09., 08:30, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Fr. 12.09., 09:05, Schweiz 1
    Rosamunde Pilcher: Rundum glücklich
  • Fr. 12.09., 09:40, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr. 12.09., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 12.09., 11:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 12.09., 11:25, Motorvision TV
    Car History
  • Fr. 12.09., 11:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 12.09., 12:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 12.09., 13:00, Eurosport 2
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Fr. 12.09., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1209054512 | 4