MotoGP: Rückkehr von Alex Marquez ungewiss

Yamaha-Test: Dovizioso wieder auf Mission in Sepang

Von Thomas Kuttruf
Stammgast in Sepang: Andrea Dovizioso

Stammgast in Sepang: Andrea Dovizioso

Auch die Testmannschaft des Yamaha-MotoGP-Projekts arbeitet weiter verbissen an der Entwicklung der M1. Im Schatten des WM-Auftakts in Thailand testet Andrea Dovizioso dieser Tage erneut auf dem Sepang-Circuit.

Während alle Rennabteilungen der Motorrad-Straßenweltmeisterschaft auf dem Weg ins Fahrerlager des Chang International Circuit von Buriram sind, ist die Testabteilung von Yamaha Racing wieder in Richtung Malaysia abgebogen.

Die italienischen Kollegen von GPone.com berichten, dass der japanische Hersteller die Piste von Sepang erneut zwei Tage für einen exklusiven MotoGP-Test gebucht hat. Yamaha testet damit quasi parallel zu den Geschehnissen in Thailand. Als Pilot wird erneut Veteran Andrea Dovizioso zum Einsatz kommen.

Unklar ist, ob der Italiener gemeinsam mit dem frisch verpflichteten offiziellen Test- und Ersatzfahrer Augusto Fernandez agieren wird. Der Spanier wird in Bälde sein GP-Engagement unterbrechen und das Superbike-Projekt von Yamaha als Ersatz für den verletzten Jonathan Rea unterstützen.

Wenig Konkretes gibt es auch zum Testprogramm. Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen ist ein Debüt des rundum neu entwickelten V4-Prototypen. Yamaha selbst macht aktuell keine offizielle Aussage zum Status quo der Entwicklung, bestätigte aber zugleich, dass Wildcard-Einsätze mit Augusto Fernandez noch während der Saison 2025 stattfinden könnten.

Kein anderer Hersteller hat in Sepang konzentrierter gearbeitet als Yamaha. Sowohl beim Shakedown- als auch beim offiziellen MotoGP-Wintertest waren sechs Piloten zu Testzwecken im Einsatz. Mit Erfolg: Am Ende des Marathons waren mit Quartararo, Rind und Miller drei M1-Piloten weniger als eine Sekunde von der Bestzeit entfernt – Frontmann Quartararo verließ Malaysia auf Rang 3.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 01.07., 23:15, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Österreich
  • Mi. 02.07., 01:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.07., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.07., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.07., 04:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Steiermark
  • Mi. 02.07., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.07., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.07., 05:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 02.07., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0107212015 | 4