Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Sepang-Drama: Erste Reaktion von Valentino Rossi

Von Sharleena Wirsing
Wird Valentino Rossi bestraft?

Wird Valentino Rossi bestraft?

Im MotoGP-Rennen von Sepang brachte Valentino Rossi seinen Rivalen Marc Márquez zu Sturz. Im Anschluss gab er seine Meinung zu diesem Vorfall preis.

Nach harten Manövern spitzte sich der Kampf zwischen Marc Márquez und Valentino Rossi immer weiter zu. In Runde 7 überholte Márquez Rossi außen. Rossi setzte sich wieder innen daneben und drückte Márquez immer weiter nach außen, wurde langsamer und sah ihn immer wieder an.

Dabei berührte Márquez Rossis Hinterrad und stürzte. Rossi sah genau, wo sich Márquez befand und hätte an diesem Punkt der Kurve nicht langsamer werden dürfen, sondern hätte schon wieder beschleunigen müssen – ein unsauberes Manöver. Die Race Direction untersucht den Vorfall. Wird Rossi bestraft?

Nach dem Rennen gab ein sichtlich geschaffter Rossi seine Meinung zu dem Zwischenfall preis: «Leider habe ich durch Marc viel Zeit verloren. In Kurve 14 habe ich versucht, weiter zu gehen, um die bessere Linie zu haben. Er machte mir die ganze Zeit viele Probleme. Leider kam er mir zu nah. Ich denke, dass er in diesem Moment stürzte.» Bereits am Donnerstag ging Rossi Márquez verbal an, da er ihm vorwarf, in Australien für Lorenzo gefahren zu sein. Obwohl Márquez Lorenzo in Australien fünf Punkte geraubt hatte.

Die Manöver von Marc Márquez kosteten Rossi Zeit, doch auch nach Márquez' Sturz war Rossi nicht schneller als zuvor und konnte nicht zu Lorenzo aufschließen. Sein Rückstand wurde immer größer.

Rossi liegt nun noch sieben Punkte vor Lorenzo. «Das war schade, denn in einem normalen Rennen hätte ich gegen Jorge kämpfen können. So habe ich erneut Punkte verloren. In Valencia wird es so schwieriger.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 6