Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Valentino Rossi: «MotoGP muss nach Indonesien»

Von Sharleena Wirsing
Vor dem ersten offiziellen Test der MotoGP-Klasse 2016 bereiste Vizeweltmeister Valentino Rossi Indonesien und war begeistert. Er will dort so schnell wie möglich einen Grand Prix bestreiten.

Movistar Yamaha-Pilot Valentino Rossi war in Indonesien Ehrengast der Yamaha Indonesia Motor Manufacturer (YIMM) beim jährlichen «Owner Dealer Business Meeting». Der Event fand im «The Mulia»-Resort auf Bali statt. Neben den Yamaha-Händlern waren auch 500 Gäste geladen.

Der Markt in Südostasien boomt. Der wichtigste wachsende Markt für die Motorrad-Weltmeisterschaften ist laut Dorna Indonesien. Doch der «Sentul Circuit» ist im Moment nicht für die MotoGP-WM geeignet. Trotzdem soll Indonesien so schnell wie möglich einen Grand Prix erhalten – voraussichtlich bereits 2017.

Rossi war 1997 bereits auf dem «Sentul Circuit» erfolgreich. Er siegte im Rennen der 125-ccm-Klasse vor Kazuto Sakata und Jorge Martinez.

In diesem Jahr wurde der Yamaha-Event von Yoshihiro Hidaka, Executive Officer der Yamaha Motor Co. Ltd. und Executive General Manager of 1st and 2nd Business Unit, in Zusammenarbeit mit Minoru Morimoto, CEO von YIMM, und Dyonisius Beti, Executive Vice President Director von YIMM, abgehalten.

Bei dem Treffen gab es auch einige exklusive Premieren zu bestaunen, wie die Vorstellung des Yamaha Fino 125 ccm, der Yamaha Aerox 125 ccm und die Yamaha Xabre 150 ccm.

MotoGP-Star Valentino Rossi nahm an der Präsentation der neuen Yamaha-Modelle teil, es waren fast einhundert Journalisten aus ganz Indonesien vor Ort. Anschließend absolvierte Rossi den Dreh von TV-Werbespots für YIMM.

Es war bereits Rossis zweiter Besuch auf Bali. Am Montag war der Italiener auf der schönen Indonesischen Insel gelandet, der neunfache Weltmeister wurde von den Fans frenetisch gefeiert. «Ich bin zum dritten Mal in Indonesien, das zweite Mal auf Bali. Hierher zu kommen, bringt auch immer große Emotionen und Überraschungen mit sich. Nicht nur Bali ist wundervoll, ich verbringe auch gern Zeit abseits der Insel. Es ist immer wieder wundervoll, wie man hier von den indonesischen Fans empfangen wird. Schon am Terminal haben hunderte Leute auf mich gewartet und sie haben uns bis ins Hotel begleitet», berichtete der Italiener.

«Das letzte Mal, als ich hier war, war 2013 und seitdem hat die Leidenschaft für die MotoGP-WM sicher nicht abgenommen. Die Fans verdoppeln sich irgendwie von Jahr zu Jahr. Hier sollte die MotoGP-WM in Zukunft auf jeden Fall fahren, gerade als Dank für all die Fans, die die MotoGP-WM bisher nur im TV verfolgen können. Aus geschäftlicher Sicht ist Indonesien ein Markt, der ziemlich weit von dem entfernt liegt, den wir in Europa kennen. Indonesien ist für Yamaha der wichtigste und größte Absatzmarkt, daher haben wir nicht wenige Gründe unsere Freunde und Fans hier immer dann zu besuchen, sobald es in den Zeitplan passt», ist sich Rossi der wirtschaftlichen Faktoren bewusst.

«Die meisten der Fans hier werden auch in einer Woche nach Sepang kommen und bei unserem MotoGP-Test dabei sein. Ich freue mich darauf, sie dort zu sehen und hoffe, dass ich beim offiziellen Start in die Saison gleich mit starken Leistungen etwas zurückgeben kann», erklärte der 36-Jährige.

Rossi wird noch ein paar Tage in Indonesien verbringen, dann geht es für ihn weiter auf den Sepang International Circuit nach Malaysia, wo von 1. bis 3. Februar der erste offizielle MotoGP-Test 2016 stattfinden wird.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 5