Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Cal Crutchlow hat Schmerzen: Gicht, hoher Blutzucker

Von Günther Wiesinger
Cal Crutchlow

Cal Crutchlow

Bei Cal Crutchlow ist in Texas eine mysteriöse Krankheit ausgebrochen. Er leidet unter Gichtanfällen und klagt über fast unerträgliche Schmerzen.

Cal Crutchlow macht sich Sorgen. Er leidet unter Gichtanfällen, die durch eine Krankheit verursacht wird, die eine Art von Arthritis darstellt und bei akuten Anfällen sehr schmerzhaft sein kann.

Diese Krankheit (auf Englisch: gout) kann plötzlich zu brennenden Schmerzen führen und zu Schwellungen in Gelenken, meistens in einer grossen Zehe. Diese Anfälle können aus heiterem Himmel immer wieder auftreten, bis diese Krankheit erfolgreich behandelt wird – meistens mit Antibiotica. Mit der Zeit können darunter die Gelenke, Bänder und Sehnen und das Gewebe beeinträchtigt werden. Diese Art von Gicht tritt in erster Linie bei Männern auf.

Cal Crutchlow spürte bereits gestern im Qualifying starke Schmerzen im Fuss, er humpelte Sonntagfrüh in kleinen Schritten zum Frühstücksbuffet im Radisson Hotel in Austin Downtown.

«Mit diesen Gichtanfällen habe ich immer wieder, aber sehr unregelmässig zu kämpfen, es hat etwas mit dem Blutzucker im Körper zu tun. Die Schmerzen sind schlimmer, als wenn ich mir ein paar Knochen im Fuss gebrochen hätte», seufzte Cal. «Es ist verdammt schmerzhaft. Ich hatte diese Symptome auch schon in der Vergangenheit. Es hat mit Asthma zu tun und mit dem Blutzuckerspiegel, wie gesagt. Normalerweise überwache ich diese Werte das ganze Jahr über. Aber durch die strapaziöse Reise nach dem Argentinien-GP mit der 1350 km langen Autofahrt von Las Termas nach Buenos Aires konnte ich die Werte in den letzten Tagen nie überprüfen. Ich habe einen frischen Orangensaft getrunken, er hat mir den Rest gegeben. Aber er war anscheinend nicht frisch... Er war offenbar voll mit Zucker, der ein Wrack aus mir gemacht hat.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 5