Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Sachsenring-GP: Anreise, Events und Tickets

Von Frank Aday
2015 standen Dani Pedrosa, Marc Márquez und Valentino Rossi auf dem Sachsenring auf dem Podest

2015 standen Dani Pedrosa, Marc Márquez und Valentino Rossi auf dem Sachsenring auf dem Podest

Der Countdown läuft. Von 15. bis 17. Juli findet der Grand Prix von Deutschland auf dem Sachsenring statt. Hier finden Sie alle Informationen zu Anreise, Events auf und neben der Strecke sowie Tickets.

Nur noch eine Woche bis die Motoren der Moto3-, Moto2- und MotoGP-Bikes am Sachsenring aufheulen werden, wenn vom 15. bis 17. Juli 2016 der «GoPro Motorrad Grand Prix Deutschland» stattfindet. Hier sind die wichtigsten Information rund um Deutschlands größte Motorsportveranstaltung noch einmal zusammen gefasst.

Anreise mit dem Pkw

Die Anreise während des Veranstaltungswochenendes ändert sich in diesem Jahr. Jeder Besucher kann sich über seine perfekte Anreise ganz genau auf der Webseite der SRM informieren: www.srm-sachsenring.de. Auf dieser Seite finden Sie auch die entsprechenden Anfahrtsskizzen zum Downloaden oder Ausdrucken.

Bequeme Anreise mit der Regionalbahn

Auch in diesem Jahr erwartet der Veranstalter des Motorrad Grand Prix Deutschland, die SRM Sachsenring-Rennstrecken-Management GmbH Besucher aus nah und fern. Viele von ihnen haben ihre Unterkunft in den umliegenden Städten Zwickau und Chemnitz gefunden und um die Anreise zum Grand-Prix-Veranstaltungsgelände so angenehm wie möglich zu gestalten, gibt es in diesem Jahr eine Kooperation mit dem Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS).

Die Pkw-Parkmöglichkeiten rund um den Sachsenring sind ausreichend, aber begrenzt vorhanden. Um die Situation etwas zu entschärfen können daher Besucher, die im Besitz eines gültigen Grand-Prix-Tickets sind, die Bahnlinie von Zwickau nach Hohenstein-Ernstthal und von Chemnitz nach Hohenstein-Ernstthal zum City-Tarif nutzen. Im Halbstundentakt ist es möglich, mit der Mitteldeutschen Regionalbahn (MRB), bequem und entspannt an die Rennstrecke zu gelangen. Eine Tageskarte der Preisstufe 1 für eine oder mehrere Personen, gültig für die Tarifzone Chemnitz beziehungsweise Zwickau, schließt in Kombination mit einer tagesgültigen GP-Eintrittskarte die Nutzung des Zuges zwischen Chemnitz beziehungsweise Zwickau und Hohenstein-Ernstthal ein. Fahren mehrere Personen mit einer Tageskarte (Mitfahrer-Tageskarte), müssen alle eine tagesgültige GP-Eintrittskarte vorweisen.

Das Runde muss ins Eckige - MotoGP meets Fußball

Das erste Mal seit elf Jahren findet wieder auf dem Pfaffenberg in Hohenstein-Ernstthal ein MotoGP-Fußballspiel statt. Der so genannte «Pre-Event» lädt die Besucher dazu ein, die Rennfahrer der MotoGP-, Moto2- und Moto3-Klasse einmal bei der Ausübung einer anderen Sportart zu beobachten.

Am Donnerstag, den 14. Juli 2016, finden sich 30 Rennfahrer aller drei Klassen im Fußball-Stadion des Vfl05 Hohenstein-Ernstthal ein, um in zwei Halbzeiten zu je 15 Minuten gegeneinander dem Ball nachzujagen. Anpfiff ist 11:30 Uhr. Die Tore ins Veranstaltungsgelände öffnen 10:00 Uhr. Tickets gibt es für 5 Euro seit dem 4. Juli in den Ticket-Shops am Sachsenring (AWG Zentrallager), in der Stadtinformation in Hohenstein-Ernstthal und ab 11. Juli an den Tageskassen vor Ort am Sachsenring. Während der «Red Bull Vogelfrei»-Veranstaltung am 9.7., bei der auch der Sachsenring eine Station darstellt, können die Tickets auch im Pressezentrum neben dem Start- und Zielturm erworben werden.

Rossi & Co. ganz nah sein: Pit Lane Walk am Donnerstag

Bereits seit vielen Jahren hat sich der «Pit-Lane-Walk» am Donnerstag vor der Veranstaltung in der Boxengasse des Sachsenrings bewährt und ist bei den Besuchern sehr beliebt. 2016 wird es wieder einen solchen Pit-Lane-Walk geben. Dieser findet am Donnerstag, den 14. Juli, von 14 bis 17 Uhr statt und jeder, der sich für 15 Euro eine Eintrittskarte gekauft hat, darf in den streng kontrollierten Bereich der Boxengasse, wo er den Teams und Fahrern bei ihrer Vorbereitung auf den Motorrad Grand Prix zuschauen kann. In diesem Jahr werden die Rennfahrer offiziell von Dorna Sports, dem internationalen Rechteinhaber der MotoGP-Weltmeisterschaft, dazu angehalten, ein paar Minuten für die Fans zu spendieren und sich in dem Bereich vor den Boxen sehen zu lassen. Der oder andere wird Autogramme schreiben, zahlreiche Selfies machen und dem Pit-Lane-Reporter Edgar Mielke Rede und Antwort stehen.

Goldbach Open Air: Der Eintritt ist frei

Auch 2016 können sich die Besucher des GoPro Motorrad Grand Prix Deutschland auf viele Rahmenveranstaltungen rund um den Sachsenring freuen. Eine dieser Veranstaltungen ist in diesem Jahr neu dazu gekommen. Es handelt sich um das «Goldbach Open Air» auf dem Gelände gegenüber des Haupteinganges an der Goldbachstraße. Die SRM Sachsenring-Rennstrecken-Management GmbH, seit 2012 Veranstalter des Motorrad Grand Prix auf dem Sachsenring, betreut die Fläche in Zusammenarbeit mit der Event-Agentur NITRO-Entertainment aus Gersdorf.

Am Freitag und Samstag (15. und 16. Juli 2016) werden auf diesem Gelände, auf dem bereits im vergangenen Jahr die legendäre FMX-Show stattfand, rockige Live-Musik (Völkerball - a tribute to Rammstein) und ein großes DJ-Line up für Stimmung sorgen. Drei Mal täglich springen auch wieder die Freestyle-Motocrosser von Red Bull kunstvoll über die FMX-Rampe neben der Hauptbühne. Neben zahlreichen Catering-Angeboten können die Fans hier Energie tanken und ordentlich Party machen.

Große Sachsenring-Party in der Karthalle

Wie bereits in den Vorjahren wird es auch dieses Jahr am Freitag und Samstag der Veranstaltung ein Rahmenprogramm in der Karthalle (Eventhalle in der Nähe des Haupteinganges) geben. Auch 2016 präsentiert sich bei der großen «Sachsenring-Party» der offizielle Radiopartner des Veranstalters MDR JUMP in der Karthalle. Das Programm wurde in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Zwickauer Event-Management-Firma Krauß Event erstellt und hält einige Überraschungen bereit. Am Freitag spielt die bekannte Party-Band Hermes House Band. Unterstützt wird sie von der lokalen Band The Pridges und DJ Race-Director Attila. Am Samstag findet wieder die mittlerweile schon legendäre Fahrerpräsentation statt. Angemeldet haben sich bereits Fahrer aus allen drei WM-Klassen und den Rahmenklassen, unter anderem wird Jorge Lorenzo die Fans am Sachsenring begrüßen. Nach der Fahrerpräsentation spielt die All-Star-Rock-und-Pop-Band Skreem.

Tickets gibt es noch bis zum 10. Juli unter 03723 / 49 99 11 und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Print@Home-Tickets können noch bis zum 13. Juli unter www.srm-sachsenring.de erworben werden. Am 11. Juli, ab 10 Uhr, öffnen die Tageskassen vor Ort am Sachsenring.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 11