Motegi-GP: Qualifying abgesagt
Glücklich über die Absage: Andrea Ianone
Es war zu erwarten: Der immer stärker werdende Regen machte ein reguläres Qualifikations-Training am Samstagnachmittag auf dem zum Honda-Imperium gehörenden Twin-Ring in Motegi unmöglich.
Die endgültige Absage durch die Rennleitung kam für niemanden überraschend. Für die Startaufstellung vom Sonntag – die Wettervorhersage sagt Sonnenschein voraus – zählen die Resultate des am Freitag auf trockener Strasse gefahrenen Freien Trainings.
[*Person Valentino Rossi*] gehört die Pole Position in der MotoGP-Klasse. «Wir haben angesichts der besonderen Umstände ein gutes Paket gefunden», sagte der Weltmeister. «Aber nur ein einziges Training ist natürlich viel zu wenig.» Casey Stoner fährt von der zweiten Position aus los, Jorge Lorenzo von der dritten.
Bei den 250ern gehört Rückkehrer [*Person Marco Simoncelli*] der erste Startplatz. «Ich kann zwar schnell fahren, aber nach einigen Runden beginnt die verletzte Hand stark zu schmerzen und ich verliere die Kraft darin», sagte der Italiener. «Ich bin unsicher, ob das im Rennen gut geht. Aber ich strebe trotzdem den Sieg oder zumindest einen Podestplatz an.» Der Schweizer [*Person Tom Lüthi*] steht als 13. weit hinten in der Startaufstellung. «Am Freitag lief gar nichts. Das Gefühl für das Motorrad war schlecht, ich fand keinen Grip.» Im Regentraining am Samstagmorgen fuhr Lüthi auf Rang 7.