Formel 1: Vorbereitungen bei Cadillac laufen

Simon Längenfelder (GASGAS): Training auf Zweitakter

Von Johannes Orasche
Simon Längenfelder

Simon Längenfelder

Der deutsche MX2-Motocross-Hoffnungsträger Simon Längenfelder streute in den letzten Trainingssessions im alten Jahr auch einige Stints mit dem Zweitakt-Motorrad ein.

Red Bull-GASGAS-Ass Simon Längenfelder hat die abgelaufenen MX2-WM auf Rang 3 beendet und ist der wohl aussichtsreichste deutsche Motocrosser der Gegenwart im MXGP-Paddock. Der 18-jährige Regnitzlosauer trainierte in seiner Wahl-Heimat Italien bis zuletzt noch auf dem Motorrad.

Dabei hatte Längenfelder auch beste Gesellschaft. In der Vorwoche war nämlich Red Bull-KTM-Superstar Jeffrey Herlings (28) erstmals zu einem Trainingscamp nach Italien gekommen und schuftete dort unter Aufsicht des neuen KTM-Teammanagers Tony Cairoli.

Zuletzt streute Längenfelder dann in Malagrotta auch etwas Abwechslung in sein Programm und wetzte mit dem 125er-Zweitakt-Bike um die Piste. Der Deutsche fand sichtlich Lust am wendigen GASGAS-Zweitakter und jagte das Bike immer wieder in den Drehzahlgrenzbereich, genauso wie beim GASGAS-Medien-Event im Oktober in Maggiora.

In der Struktur der De Carli-Mannschaft gibt es einige Neuerungen. Nachdem Patron Claudio De Carli bei der Pierer-Gruppe den Job des Motocross-Renndirektor übernommen hat, ist nun sein Sohn Davide in die Position des GASGAS-Teammanagers aufgerückt.

Gemeinsam mit seiner Freundin Malin – sie sind seit zwei Jahren liiert – hat sich Längenfelder bereits vor einem Jahr in Rom am Teamsitz der De Carli-Truppe angesiedelt. Für die kommende MX2-Saison zählt der Deutsche definitiv zu den Anwärtern auf einen Top-3-Rang in der WM-Tabelle.

Die Weihnachtstage verbringt das Paar wieder zu Hause in Deutschland. Dort bekam Längenfelder nun passend zur Weihnachtszeit vom Shop in Eisenach ein nagelneues Cube-Mountainbike zur Verfügung gestellt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Zeitenwende: KTM wird nie mehr die gleiche Firma sein

Von Ivo Schützbach
Beim österreichischen Motorradhersteller KTM muss viel geändert werden, um das Fortbestehen der Firma sichern zu können. Dafür sind schmerzhafte Einschnitte und Hilfe von außen nötig.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 04.01., 12:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 04.01., 13:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 04.01., 13:50, ORF Sport+
    Rallye: Jänner Rallye
  • Sa. 04.01., 13:55, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 04.01., 14:50, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 04.01., 14:55, ORF Sport+
    Rallye: Jänner Rallye
  • Sa. 04.01., 15:45, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 04.01., 16:45, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 04.01., 17:25, ORF Sport+
    Rallye: Jänner Rallye
  • Sa. 04.01., 17:40, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C0401054513 | 7