Formel 1: Startplatzstrafe in Imola

Jeffrey Herlings out für Brasilien: Wer profitiert?

Von Otto Zuber
Jeffrey Herlings: Nach zwei GP-Siegen 2014 verpasst der Weltmeister die dritte Runde

Jeffrey Herlings: Nach zwei GP-Siegen 2014 verpasst der Weltmeister die dritte Runde

Der zweifache MX2-Weltmeister fällt wegen einer Schulterverletzung am Wochenende definitiv aus. Kawasaki-Shootingstar Dylan Ferrandis kann nun in Beto Carrero die WM-Führung vom KTM-Star übernehmen.

MX2-Weltmeister Jeffrey Herlings verletzte sich am Sonntag bei der Niederländischen Meisterschaft in Mill bei einem Zwischenfall im Rennen erhielt er einen schmerzhaften Schlag auf die Schulter. Um dem Gelenk Ruhe zu gönnen und im Hinblick auf die lange Saison nichts zu riskieren, wird der KTM-Werkspilot wie von SPEEDWEEK.com gemeldet den Brasilien-GP am kommenden Sonntag nicht bestreiten.

Durch den Verzicht auf das dritte Überseerennen zum Saisonbeginn soll die Schulterverletzung rasch abklingen, damit Herlings für die danach folgenden Europa-Rennen wieder fit ist. KTM-Motorsportchef Pit Beirer sagte: «Wir bedauern natürlich, dass Jeffrey nicht am Startgatter stehen wird und sind sicher, dass seine Fans enttäuscht sein werden. Aber die Saison ist noch lang, wir sind sicher, dass er wohlberaten ist, diese Runde auszulassen.»

Mit der Verletzung des WM-Leaders eröffnen sich für die Gegner unverhofft gestiegene Chancen. Kawasaki-Pilot Dylan Ferrandis liegt in der WM als Zweiter 23 Puntke hinter dem KTM-Star und könnte mit zwei soliden Läufen die WM-Gesamtführung übernehmen. Erstmals seit Anfang 2012 wäre in der MX2-WM ein anderer Fahrer als Herlings WM-Leader!

Dem Franzosen winkt ausserdem der erste GP-Sieg der Karriere. Dieser Meilenstein ist allerdings auch für Max Anstie (Yamaha), den bisher enttäuschenden Herlings-Teamkollegen Jordi Tixier oder Romain Febvre (Husqvarna) möglich. Als Herlings 2013 wegen einer Verletzung zwei Grands Prix verpasste, konnten Dean Ferris (Yamaha) und Glenn Coldenhoff (KTM) triumphieren. Coldenhoff ist nun auf Suzuki auch in Beto Carrero ein aussichtsreicher Kandidat.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 19.05., 08:00, Eurosport 2
    Speedway: FIM Grand Prix
  • So.. 19.05., 08:25, Motorvision TV
    BTPA Tractor Pulling
  • So.. 19.05., 09:15, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • So.. 19.05., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 19.05., 10:55, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So.. 19.05., 11:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 19.05., 13:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • So.. 19.05., 14:10, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • So.. 19.05., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 19.05., 14:50, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
4