Maximilian Werner (Fantic) erneut auf dem Podium

Von Thoralf Abgarjan
Maximilian Werner erreichte in Agueda erneut das Podium

Maximilian Werner erreichte in Agueda erneut das Podium

Mit einem 8-3-Ergebnis und trotz eines Crashs am Samstag stand der deutsche Fantic-Werksfahrer Maximilian Werner in Agueda erneut auf dem Podium der EMX125 und verbesserte sich damit in der Tabelle von Rang 5 auf Rang 4.

Der 17-jährige Maximilian Werner bleibt in der EMX125 Europameisterschaften auf Podiumskurs. Nach seinem Podium in Trentino erreichte der Thüringer beim 3. Meisterschaftslauf im Rahmen des Großen Preises von Portugal mit einem 8-3-Ergebnis erneut das Treppchen und verbesserte sich damit in der Meisterschaftstabelle nach 3 von 10 Läufen von P5 auf Rang 4.

Dabei begann das Wochenende in Portugal zunächst nicht perfekt: «Ich wurde im Zeittraining von P10 auf P19 strafversetzt, weil ich bei geschwenkter Rotkreuzfahne zu wenig Tempo rausgenommen habe», erklärt Werner.

Startplatz 19 war für die Wertungsläufe keine gute Ausgangsbasis. Trotzdem gelangen Maximilian gute Starts: «Im ersten Lauf rangierte ich auf P5, fand aber im Rennen keine guten Linien. Bei noch zwei verbleidenden Runden bin ich dann auch noch gestürzt und nur auf Rang 8 ins Ziel gekommen.»

Damit lag das Tagespodium am Sonntag in weiter Ferne. Doch auch am Sonntag gelang Werner wieder ein guter Start und er lag 9 Runden auf P2 nachdem er zunächst von einem Crash des Meisterschaftsführenden Janis Martins Reisulis (Yamaha) profitiert hatte. Reisulis fing Werner in Runde 12 wieder ein, aber Rang 3 reichte dem Deutschen fürs Podium.

Ergebnis EMX 125 Agueda:

1. Janis Martins Reisulis (LT), Yamaha, 1-2
2. Mathis Valin (F), GASGAS, 3-1
3. Maximilian Werner (D), Fantic, 8-3
4. Francisco Garcia (E), GASGAS, 6-4
5. Laban Alm (S), Husqvarna, 4-6
6. Elias Escandell (E), Fantic, 2-13

Stand EMX125 nach 3 von 10 Läufen:

1. Janis Martins Reisulis (LT), Yamaha, 132
2. Mathis Valin (F), GASGAS, 111, (-21)
3. Elias Escandell (E), Fantic, 102, (-30)
4. Maximilian Werner (D), Fantic, 95, (-37)
5. Vitezslav Marek (CZ), KTM, 89, (-43)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
8