Formel 1: Die Angst von Lewis Hamilton

Jeffrey Herlings (KTM): Armverletzung

Von Thoralf Abgarjan
Jeffrey Herlings hat sich in Ottobiano den linken Arm verletzt

Jeffrey Herlings hat sich in Ottobiano den linken Arm verletzt

Beim letzten Vorsaisonrennen vor dem Auftakt der Motocross-WM in Katar zog sich Jeffrey Herlings (KTM) eine Verletzung am linken Arm zu. Ob er zum Saisonauftakt in Katar fit ist, scheint derzeit fraglich.

Vorsaisonrennen haben ein hohes Verletzungsrisiko für die WM-Piloten. Nach der Winterpause wollen Fahrer und Teams eine Standortbestimmung vornehmen.

Besonders ein Pilot wie KTM-Werksfahrer Jeffrey Herlings, der für seinen besonderen Ehrgeiz bekannt ist, hat es in einer solchen Situation nicht leicht: Einerseits möchte er vernünftig sein und vor der Saison nichts riskieren. Andererseits dürfte  einen Charakter wie ihn die reine Vorstellung, nicht an der Spitze zu fahren, fast in den Wahnsinn treiben.

Frei nach dem Motto, 'wo ich bin, ist vorn', geht der Holländer jedes Rennen an und gibt Vollgas, wann immer und wo immer er kann. Und dafür hat er in seiner Karriere teuer bezahlt: Oberschenkelbruch beim Charity-Event 'Everts & Friends', was ihm den Titel 2014 kostete. Crashes in 2015, die ihm erneut den WM-Titel kosteten und ein Schlüsselbeinbruch bei der holländischen Meisterschaft, die ihm im letzten Jahr beinahe den Titel gekostet hätte.

Die Saisonvorbereitungen 2017 liefen auch nicht nach Plan: Nach einer Bänderverletzung an der Hand musste er die beiden ersten Rennen in Italien aussitzen. Am letzten Wochenende wollte 'The Bullet' aber endlich zeigen, wo er steht und brannte die schnellste Trainingszeit in den Sand von Ottobiano.

Im ersten Lauf kam es dann prompt zum Zweikampf mit Titelverteidiger Tim Gajser (Honda). Herlings flog böse ab und es passierte, was zu befürchten war: Herlings verletzte sich und konnte in Ottobiano nicht mehr antreten, weil er sich am linken Arm verletzt hatte.

In Facebook veröffentlichte Herlings heute ein Bild, das ihn mit geschientem linken Unterarm zeigt mit dem Kommentar: «Und in 2 Wochen geht es nach Katar».

Ob Herlings bis dahin wieder fit ist, scheint derzeit zumindest fraglich. Einzelheiten zur Schwere der Verletzung sind nicht bekannt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Wir bitten um Verständnis, dass Sie diesen Artikel nicht kommentieren dürfen.

Der Absturz eines Giganten und der mühsame Weg zurück

Von Michael Scott
Honda, die erfolgreichste Marke in der Geschichte des Motorrad-Rennsports, strauchelt und rüstet an allen Ecken auf, um wieder den Anschluss zu finden. Die Regeländerungen für 2027 könnten ihnen in die Karten spielen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 21.09., 13:40, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa. 21.09., 13:45, DF1
    Moto2: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Sa. 21.09., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis der Emilia-Romagna
  • Sa. 21.09., 14:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 21.09., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Sa. 21.09., 14:30, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Singapur
  • Sa. 21.09., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis der Emilia-Romagna
  • Sa. 21.09., 14:40, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Singapur
  • Sa. 21.09., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 21.09., 14:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Singapur
» zum TV-Programm
6.642 17091248 C2109054514 | 5