Formel 1: Weltmeister im Gefängnis

Henry Jacobi (Honda): Neuer Teamkollege?

Von Johannes Orasche
Hat keinen Teamkollegen mehr: Henry Jacobi

Hat keinen Teamkollegen mehr: Henry Jacobi

Der deutsche MXGP-Motocross-Fahrer Henry Jacobi wird den Rest der Saison ohne seinen italienischen Teamkollegen Michele Cervellin auskommen müssen und könnte einen neuen Teampartner erhalten.

Die Truppe von JM-Honda aus der MXGP-Motocross-Weltmeisterschaft muss wieder einen bedeutenden personellen Aderlass verkraften. Der Italiener Michele Cervellin (24) hat sich erneut verletzt. Nach ersten Informationen soll es sich um eine Verletzung an der Schulter handeln, die Cervellin sich im Training ausgerenkt hat.

Cervellin soll gar nicht gestürzt, sondern nur von der Piste abgekommen sein. Der Italiener, für den die Saison wegen der anstehenden Operation somit bereits zu Ende ist, konnte nach einer langwierigen Verletzung ohnehin erst zuletzt wieder in die MXGP-WM einsteigen und absolvierte nur die Grand Prix in Lommel und Kegums. Durch das Aus von Cervellin steht der Deutsche Henry Jacobi (24) wieder ohne Teamkollegen in der gebeutelten JM-Honda-Mannschaft von Belgiens Crosser-Ikone Jacky Martens da.

Der Thüringer arbeitet unterdessen für die anstehenden Doppel-Grand Prix-Events in Afyonkarahisar in der Türkei und in Riola Sardo auf Sardinien. Die Martens-Truppe denkt nun über die Verpflichtung eines Ersatzmanns für Cervellin nach.

Honda hat in den vergangenen Jahren regelmäßig Verletzungspech – wie viele andere Hersteller auch.

Hinter den sensationellen Leistungen von Weltmeister Tim Gajser (24) brechen Jahr für Jahr die Honda-Akteure weg. Im MXGP-Werksteam fehlt seit Saisonbeginn verletzungsbedingt Gajsers australischer Teamkollege Mitch Evans. Vorgänger Brian Bogers fuhr ebenfalls selten bei voller Fitness.

Durch den erneuten Ausfall von Cervellin ist nun auch die JM-Truppe als zweites MXGP-Team bei Honda wieder personell halbiert.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 01.01., 14:50, RTL Nitro
    Miniatur Wunderland XXL
  • Mi. 01.01., 15:25, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 01.01., 15:45, RTL Nitro
    Miniatur Wunderland XXL
  • Mi. 01.01., 17:15, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 01.01., 17:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 01.01., 18:20, RTL Nitro
    Miniatur Wunderland XXL
  • Mi. 01.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 01.01., 20:15, ORF Sport+
    Rallye: Jänner Rallye
  • Mi. 01.01., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 02.01., 00:15, ORF Sport+
    Rallye: Jänner Rallye
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C0101054515 | 11