Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Romain Febvre (Kawasaki): Physisch nicht 100% fit

Von Johannes Orasche
Romain Febvre setzte sich auf Sardinien stark in Szene

Romain Febvre setzte sich auf Sardinien stark in Szene

Kawasaki-Ass Romain Febvre zeigte beim Rennen der MXGP 2023 auf Sardinien eine kämpferische Leistung, die jedoch nicht belohnt wurde. Der Franzose hadert aktuell noch mit Nachwirkungen seiner Unterarm-Operation.

Die Motocross-WM 2023 in der MXGP-Klasse ist zwei Grand Prix alt und an der Tabellenspitze gibt es mit Jorge Prado (Red Bull GASGAS) und Jeffrey Herlings (Red Bull KTM) aktuell eine Doppelführung der Pierer Mobility Group. Kawasaki-Aushängeschild Romain Febvre belegt aktuell punktgleich mit Landsmann Maxime Renaux (Yamaha) Rang 3 und hat 78 Punkte gesammelt.

Der Franzose zeigte auf Sardinien im tiefen Sand eine sehr kämpferische Leistung. Der 31-Jährige hatte für seine Punkte harte Arbeit zu verrichten, nachdem ihn ein Ausrutscher in Runde 2 von Platz 4 auf den zwölften Rang zurückgeworfen hatte. Im Finish von Lauf 1 wurde Febvre dann zu allem Überfluss noch von Mattia Guadagnini (Red Bull GASGAS) überrascht und auf die elfte Position verdrängt.

«Ich hatte in beiden Rennen gute Starts und das ist positiv», stellte der MXGP-Weltmeister von 2015 fest. «Aber leider bin ich in Lauf 1 früh gestürzt. Danach konnte ich meinen Rhythmus nicht mehr finden. Daher war es schwer, Gegner zu überholen und Positionen zu gewinnen.»

«Der zweite Lauf war dann besser. Mir ist der Holeshot gelungen und ich war Zweiter, nicht weit hinter Coldenhoff», schilderte Febvre weiter. «Leider war ich dann doch nicht nahe genug dran, um ihn zu überholen. Ich muss auch zugeben, dass ich physisch noch nicht dort bin, wo ich gerne sein möchte, weil ich einen Monat nicht auf dem Bike war.»

«Aber es kommt alles wieder langsam zurück. Ich war auf Sardinien happy mit meinem Motorrad. Ich konnte im tiefen Sand das tun, was ich wollte. Jetzt habe ich noch eineinhalb weitere Wochen vor dem nächsten Grand Prix.»

MXGP Riola Sardo, 26. März 2023:

1. Jeffrey Herlings (NL), KTM, 2-2
2. Glenn Coldenhoff (NL), Yamaha, 5-1
3. Jorge Prado (ESP), GASGAS, 1-6
4. Maxime Renaux (F), Yamaha, 4-3
5. Calvin Vlaanderen (NL), Yamaha, 3-5
6. Jeremy Seewer (CH), Yamaha, 6-7
7. Romain Febvre (F), Kawasaki, 11-4
8. Brent van Doninck (B), Honda, 9-8
9. Alberto Forato (I), KTM, 8-9
10. Pauls Jonass (LAT), Honda, 12-10
11. Mattia Guadagnini (I), GASGAS, 10-12
12. Ben Watson (GB), Beta, 14-13
13. Benoit Paturel (F), Yamaha, 13-14
14. Brian Bogers (NL), Honda, 7-20
15. Tom Koch (D), KTM, 15-16
16. Ruben Fernandez (ESP), Honda, 22-11
17. Alvin Östlund (S), Honda, 16-17
18. Alessandro Lupino (I), Beta, 19-15
19. Valentin Guillod (CH), Honda, 17-18
20. Maximilian Spies (D), KTM, 18-19
21. Kevin Brumann (CH), Yamaha, 20-21
22. Arminas Jasikonis (LTU), GASGAS, 21-22
23. Hardi Roosiorg (EST), Honda, 23-23

WM-Stand MXGP nach Runde 2:

1. Jorge Prado (ESP), GASGAS, 100
2. Jeffrey Herlings (NL), KTM, 93, (-7)
3. Maxime Renaux (F), Yamaha, 78, (-22)
4. Romain Febvre (F), Kawasaki, 78, (-22)
5. Glenn Coldenhoff (NL), Yamaha, 75, (-25)
6. Calvin Vlaanderen (NL), Yamaha, 65, (-35)
7. Ruben Fernandez (ESP), Honda, 63, (-37)
8. Jeremy Seewer (CH), Yamaha, 57, (-43)
9. Pauls Jonass (LT), Honda, 56, (-44)
10. Mattia Guadagnini (I), GASGAS, 55, (-45)

19. Tom Koch (D), KTM, 11 (-89)
20. Hardi Roosiorg (EST), Honda, 5, (-95)
21. Maximilian Spies (D). KTM, 5, (-95)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
» zum TV-Programm
11