Guadagnini: Training mit der Ducati Desmo450 MX
Mattia Guadagnini wird in der Motocross-WM-Saison 2025 der MXGP-Klasse als Italiener das Privileg genießen, die neue Ducati Desmo450 MX zu fahren. Der 22-Jährige aus Bassano del Grappa war zuletzt im Werksteam von Nestaan-Husqvarna unter Vertrag und spulte dieser Tage seine ersten Trainingssessions auf dem Motocross-Bike von Ducati ab.
Guadagnini besuchte Ende November erstmals die heiligen Hallen bei Ducati in Borgo Panigale. Für die ersten intensiven Tests mit der Motocross-Ducati hatte er sich die ehemalige Grand-Prix-Strecke von Ottobiano ausgesucht.
Guadagnini wird bei Ducati in der routinierten Struktur von Maddii Racing der Teamkollege des Schweizer Routiniers Jeremy Seewer, der in Ottobiano ebenfalls dabei war. Guadagnini hatte, seit er in die MXGP aufgestiegen ist, immer wieder Verletzungspech, musste auch in der abgelaufenen Saison 2024 aussetzen. Er verpasste vier Grand Prix und beendete das Jahr auf Gesamtrang 12.
Der Plan ist für den Beginn des neuen Jahres bereits abgesteckt. Guadagnini wird wie sein Teamkollege Seewer die Rennen zur offenen italienischen Meisterschaft als Saisonvorbereitung bestreiten. Den Auftakt bildet das Event in Mantua am 9. Februar. Die zweite Runde geht eine Woche später auf der Piste von Montevarchi über die Bühne. Die WM-Saison der MXGP startet dann am 1. März mit dem Grand Prix von Argentinien auf dem neuen Areal nahe der Millionen-Metropole Cordoba.