Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Kevin Strijbos in Brasilien Pole, Nagl nach Sturz 8.

Von Thoralf Abgarjan
Kevin Strijbos und Clement Desalle starten zum Grand Prix von Brasilien mit einer Doppelpole für das Suzuki-Werksteam vor Gautier Paulin. Max Nagl beendete das Qualifikationsrennen auf Position 8, Antonio Cairoli auf 5.

Das Suzuki-Werksteam von Silivian Geboers hatte zum Auftakt des Grand-Prix von Brasilien in Beto Carrero allen Grund zum Jubeln: Seine Schützlinge Kevin Strijbos und Clement Desalle gewannen das Qualifikationsrennen vor dem Franzosen #Gautier Paulin# auf Kawasaki.

Der einzige deutsche Teilnehmer in Brasilien - Max Nagl - musste sich im Qualifikationsrennen nach schlechtem Start durch das halbe Feld nach vorn arbeiten, stürzte dabei, erreichte aber dennoch mit Position 8 noch eine gute Ausgangsposition für das Rennen am Sonntag. Bei allen Sessions war Nagl konkurrenzfähig, so dass für den Zweiten des Gesamtklassements bei einem guten Start eine Top-Platzierung möglich ist. 

Max Nagl nach dem Rennen: «Die Strecke war mit ihren vielen Zuschauern ganz nach meinem Geschmack, aber das Rennen war eher eine Schlammschlacht: Viel zu viel Wasser war auf der Strecke, so dass es nur eine Linie und kaum Überholmöglichkeiten gab. Zwischen den Trainings-Sessions und dem Rennen haben wir noch Änderungen am Bike vorgenommen, so dass ich aggressiver agieren konnte. Ich hatte einen wirklich schlechten Start. So musste ich durch das Feld nach vorn fahren. Das Gefühl, das ich zur Zeit am Start habe, kenne ich so nicht und es ist schwer zu erklären. Aber wir müssen daran arbeiten. Am Anfang bin ich gut durch den Verkehr gekommen und habe viele Positionen gewonnen. Dabei bin ich gestürzt. An einem hohen Anlieger rutschte mir unvermittelt das Hinterrad weg und ich bin per Highsider abgestiegen. Aber es ist mir nichts weiter passiert. Insgesamt war das Rennen okay, da ich vom 16. auf den 8. Platz nach vorn gefahren bin.»

Qualifikation zum Grossen Preis von Brasilien

1. Kevin Strijbos, BEL, Suzuki
2. Clement Desalle, BEL, Suzuki
3. Gautier Paulin, FRA, Kawasaki
5. Antonio Cairoli, ITA, KTM
...
8. Max Nagl, GER, Honda

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 22.12., 16:40, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 17:30, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 18:15, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 22.12., 20:30, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • So. 22.12., 20:55, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • So. 22.12., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 22.12., 21:20, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212054515 | 4