Formel 1: So heißen die neuen Autos

Zweiter Sieg in Serie für Harvick

Von Dennis Grübner
Ehefrau DeLana war die erste Gratulantin

Ehefrau DeLana war die erste Gratulantin

Kevin Harvick hat den Dreh raus. Erneut bestimmten Andere das NASCAR-Rennen in Martinsville. Erneut schlug er am Ende zu und setzte sich gegen Dale Earnhardt jr. durch.

Nach seinem Rennsieg in Fontana vor einer Woche schlug Kevin Harvick auch in Martinsville genau dann zu, als es zählte. Drei Runden vor Rennende übernahm er die Führung von Dale Earnhardt jr., der selbst erst 17 Runden zuvor Kyle Busch die Führung abnahm. Earnhardt versuchte zwar direkt zu kontern, doch Harvick blockte den Angriff erfolgreich ab. Während Harvick an der Spitze den Sieg einfuhr, musste Earnhardt gar noch um Platz zwei bangen. Im Foto-Finish setzte er sich gegen den Toyota-Piloten jedoch durch.

«Ich hätte nicht gedacht, dass wir das Auto dazu hatten», zeigte sich Kevin Harvick im Ziel überrascht. «Ich bin auch ungern der böse Mann, der Junior schlägt. Die Zweistoppstrategie im Rennen hat uns wieder nach vorne gebracht, das war der Schlüssel.» In den letzten zwei Saisonrennen sammelte Harvick insgesamt sechs von 700 möglichen Führungsrunden. Zwei Siege gab es trotzdem.

Auf Platz vier landete Juan Pablo Montoya, der sich nach seinem schlechten Startplatz erfolgreich durchs Feld arbeitete. Jeff Gordon wurde Fünfter. Die beiden bisherigen Martinsville-Dominatoren Denny Hamlin und Jimmie Johnson verpassten die Top 10. Hamlin trat seinen letzten Boxenstopp unter Grün an und verlor wichtige Positionen als kurz darauf das Safety-Car auf die Strecke musste. Jimmie Johnson hatte seinen Stopp zwar noch nicht involviert, war unter Gelb aber zu schnell bei der Einfahrt in seine Box und musste den Zielsprint von hinten aufnehmen. Johnson und Hamlin belegten die Plätze elf und zwölf.

Das Rennen auf dem kürzesten Oval im NASCAR-Kalender musste insgesamt elf Mal unterbrochen werden. Nach einem schweren Unfall von Martin Truex jr. und Kasey Kahne wurde das Rennen gar ganz unterbrochen. Beide Fahrer kamen unverletzt davon, als bei Truex jr. offenbar das Gaspedal hängen blieb und er Kahne mit ins Verderben riss.

In der Meisterschaft steht nun Kyle Busch auf Platz eins. Durch den 18. Platz von Carl Edwards liegt Busch nun fünf Zähler vor dem Roush-Piloten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 28.12., 00:15, Sky Documentaries
    Race to Perfection
  • Sa. 28.12., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 28.12., 02:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 28.12., 03:00, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa. 28.12., 03:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 28.12., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • Sa. 28.12., 04:20, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Sa. 28.12., 05:15, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Sa. 28.12., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 28.12., 07:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2712212015 | 11