Speedway: Trauer um Andrey Kudryashov

Max Papis ersetzt Tony Stewart in Watkins Glen

Von Lewis Franck
Max Papis springt für Tony Stewart ein

Max Papis springt für Tony Stewart ein

Der Italiener Max Papis wird am kommenden Wochenende beim NASCAR-Sprint-Cup-Rennen in Watkins Glen für den verletzten Tony Stewart einspringen.

Wie Stewart Haas Racing bekannt gab, wurde der 42-jährige dreimalige Sprint-Cup-Champion operiert, «nachdem er sich bei einem Sprint-Car-Rennen am Montagabend, den 5. August, auf dem Southern Iowa Speedway in Oskaloosa, Iowa das Schien- und Wadenbein gebrochen hatte. Stewart erlitt keine weiteren Verletzungen.»

Die Operation diente dazu, den Bruch zweiten Grades zu stabilisieren und zu reinigen, es wird aber noch ein zweiter Eingriff nötig sein. Stewart wird so lange zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben.

Stewart führte das 30-Runden-Rennen der American Sprint Car Series (ASCS) an, als sich ein überrundetes Auto vor ihm drehte, er auffuhr und sich überschlug.

Papis hat erst kürzlich ein Auto für Stewart getestet. Auf Twitter sagte der 43-Jährige, dass er sich geehrt fühle, diese Chance zu bekommen. Der Italiener fuhr bereits in der Formel 1, ChampCar, IndyCar, Sportwagen und in der NASCAR, inklusive 35 Starts im Sprint Cup. Sein bestes Ergebnis war bisher ein achter Platz in Watkins Glen 2009. Zuletzt fuhr er auf dem Michigan International Speedway im Jahr 2010.

Stewart schrieb auf seiner Facebook-Seite: «Ich sagte jemand, er solle mir mein Telefon bringen, oder ich würde aufstehen und es selbst holen», so Stewart. «Ich stehe endlich wieder in Verbindung mit der Außenwelt und möchte mich bei allen bedanken, die für mich gebetet und mir gute Wünsche geschickt haben. Mein Team wird stark bleiben und ich werde zurück kommen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 20.05., 17:15, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 20.05., 17:45, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 20.05., 18:10, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Mo.. 20.05., 18:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 20.05., 19:05, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 20.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 20.05., 19:30, Motorvision TV
    Rali Vino da Madeira
  • Mo.. 20.05., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 20.05., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo.. 20.05., 21:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5