MotoGP LIVE: Die Crew von ServusTV steht

Skoda Fabia R5 Rallye-Weltpremiere in Tschechien

Von Toni Hoffmann
Weltpremiere für Skoda Fabia R5

Weltpremiere für Skoda Fabia R5

Debüt: Pilot Jan Kopecký steuert neues Rallye-Fahrzeug beim Auftakt der Tschechischen Rallye-Meisterschaft,Hrabánek: «Freuen uns, den Fabia R5 nun bei einer Rallye zu testen»

Der brandneue Skoda Fabia R5 feiert seine Rallye-Weltpremiere in der Heimat der Marke in Tschechien. Bei der 50. Jubiläumsauflage der Rallye Šumava Klatovy wird der amtierende Asien-Pazifik-Champion Jan Kopecký (CZ) den neuen Rennwagen steuern. Der grün-weiß-schwarz lackierte Bolide des Werksteams soll die 114-jährige Motorsport-Erfolgsgeschichte von Skoda fortsetzen.

«Wir freuen uns, dass wir unseren neuen Skoda Fabia R5 nach der erfolgreichen Homologation durch den Automobil-Weltverband FIA nun in einem Rallye-Wettkampf testen können. Dass wir unseren ersten Auftritt dabei in der Markenheimat Tschechien haben werden, hat natürlich eine besondere Symbolkraft», sagt Skoda Motorsport-Direktor Michal Hrabánek. Beginnend mit dem Auftaktrennen der Tschechischen Rallye-Meisterschaft (MCR) soll in diesem Jahr weltweit die Konkurrenzfähigkeit des neuen Rallye-Fahrzeugs getestet werden.

Skoda Motorsport wird den Hightech-Allradler zudem in ausgewählten Rennen der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in der WRC-2-Kategorie sowie im Saisonverlauf auch in der FIA Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) einsetzen. Bei der Premiere liegt der Fokus jedoch auf der Skoda Heimat Tschechien.

Passend zum Ort des Geschehens sitzt auch ein tschechisches Duo bei der Weltpremiere im Cockpit: Der amtierende APRC-Meister und Rallye-Routinier Jan Kopecký und sein Copilot Pavel Dresler werden den Rallye-Wagen mit dem neuen 1,6-Liter-Turbomotor bei der Rallye Šumava Klatovy steuern. „Wir sind natürlich sehr stolz, dass wir es sind, die das nächste Kapitel der erfolgreichen Rallye-Geschichte von Skoda beginnen dürfen“, sagt Kopecký, der zuletzt 2012 diese Rallye gewonnen hat. Auf dem Programm bei der Jubiläumstour stehen zwölf anspruchsvolle Wertungsprüfungen über 150,71 Kilometer. Jan Kopecký und Pavel Dresler werden im neuen Rallye-Fahrzeug von Skoda in allen sechs Läufen der Tschechische Rallye-Meisterschaft starten.  

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Zeitenwende: KTM wird nie mehr die gleiche Firma sein

Von Ivo Schützbach
Beim österreichischen Motorradhersteller KTM muss viel geändert werden, um das Fortbestehen der Firma sichern zu können. Dafür sind schmerzhafte Einschnitte und Hilfe von außen nötig.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 06.01., 11:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 06.01., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 06.01., 17:30, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo. 06.01., 18:00, Motorvision TV
    Rally
  • Mo. 06.01., 18:25, Motorvision TV
    Rally
  • Mo. 06.01., 19:00, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 06.01., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 06.01., 20:00, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 06.01., 21:00, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Mo. 06.01., 21:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Barcelona
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C0601054514 | 6