Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Air Race: Hannes Arch will in Abu Dhabi cool bleiben

Von Otto Zuber
Hannes Arch

Hannes Arch

In wenigen Tagen startet die ultimative Motorsportserie der Lüfte wieder voll durch. Schon zur Tradition geworden ist der Saisonauftakt in Abu Dhabi.

Mit dem ersten Qualifying des Jahres wird die Punktejagd der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft 2016 am kommenden Freitag eröffnet. Als einer der Top-Favoriten ist der Österreicher Hannes Arch wieder heiß auf den WM-Titel und möchte vor dem Heimrennen Ende April in Spielberg einen perfekten Start hinlegen. ServusTV überträgt das Rennen am Samstag, 12. März, live aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Neun Mal Abu Dhabi

Abu Dhabi ist bereits zum neunten Mal Schauplatz der ultimativen Motorsportserie der Lüfte und läutet traditionellerweise auch 2016 die Saison ein. Die imposante Skyline der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate bietet eine perfekte Kulisse für diesen spektakulären Wettkampf. 14 der weltbesten Piloten heizen in den nächsten Tagen mit ihren bis zu 370 km/h schnellen Rennflugzeugen über dem arabischen Golf durch die Air Gates. Als große Herausforderung gilt es für Athlet und Maschine die hohen Temperaturen unter der Wüstensonne zu meistern.

Hannes Arch zählt zu den Favoriten

Die Karten der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft sind neu gemischt. Nach dem Rücktritt des Weltmeisters Paul Bonhomme haben gleich mehrere Piloten das Zeug, seine Nachfolge anzutreten. Wie zum Beispiel der Australier Matt Hall, der dem Titel 2015 nur fünf Punkte hinterherflog oder Martin Sonka aus Tschechien, der konstant an der Spitze mitkämpft. Vor allem der Österreicher Hannes Arch wird 2016 alles daran setzen, um seinen lang ersehnten zweiten WM-Titel feiern zu können. Der WM-Dritte von 2015 hat mit Abu Dhabi durchwegs gute Erfahrungen gemacht: «Ich mag das erste Rennen der Saison, weil es mental anspruchsvoll ist. Es gibt viele Unbekannte und damit kann ich gut umgehen.» Der Steirer ist top-motiviert, kann es kaum noch erwarten und hat sich ein Ziel gesetzt: «Ich möchte ohne Penalty ins Finale fliegen.» Seine Devise lautet: »Cool bleiben“, denn: «Es ist ja immer recht heiß dort!»

Red Bull Air Race bei ServusTV

Das Rennen wird bei ServusTV am Samstag, 12. März, ab 12:30 Uhr live aus Abu Dhabi übertragen. Alle Informationen dazu sind unter www.servustv.com/airrace zu finden.

Red Bull Air Race Weltmeisterschaft

Gegründet 2003 und seit 2005 die offizielle Weltmeisterschaft des Air Racing, blickt das Red Bull Air Race inklusive der Saison 2015 auf 65 Rennen zurück und wird weltweit von Millionen Fans verfolgt. In der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft treffen die weltbesten Piloten in einem Motorsportwettkampf der Extraklasse, in der Geschwindigkeit, Präzision und Geschick über Sieg und Niederlage entscheiden, aufeinander. Die Piloten navigieren ihre äußerst leichten und extrem manövrierfähigen Rennflugzeuge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 370 km/h und Fliehkräften von bis zu 10G nur wenige Meter über dem Boden durch einen Parcours, der aus 25 Meter hohen aufgeblasenen Pylonen besteht.

Seit 2014 neu im Programm ist der Challenger Cup. Dieser ermöglicht aufstrebenden Talenten nicht nur den Einstieg in die Rennserie, sondern auch die Chance, in die Master Klasse der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft, die ultimative Motorsportserie der Lüfte, aufzusteigen. 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 5