Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Brünn: Di Giannantonio ringt Bendsneyder nieder

Von Sharleena Wirsing
Fabio Di Giannantonio besiegte im ersten Lauf Bo Bendsneyder

Fabio Di Giannantonio besiegte im ersten Lauf Bo Bendsneyder

Das erste Rennen des Red Bull Rookies Cup entschied Pole-Setter Fabio Di Giannantonio nach einem Katz-und-Maus-Spiel mit dem Gesamtführenden Bo Bendsneyder für sich.

In Brünn feierte Fabio Di Giannantonio seinen zweiten Saisonsieg im Red Bull Rookies Cup 2015. In der schwülen Hitze Tschechiens nutzte der 16-jährige Italiener in der letzten Kurve seinen Vorteil und preschte vor dem gleichaltrigen Niederländer über die Ziellinie. Durch taktische Spielchen verloren sie in den letzten zwei Runden fast vier Sekunden auf die Verfolgergruppe.

Der 14-jährige Spanier Raúl Fernández schaffte es als Dritter erstmals auf das Podest des Red Bull Rookies Cup. Er besiegte seine Landsmänner Marc Garcia und Oscar Gutierrez in der letzten Kurve.

Sieger Di Giannantonio erklärte nach seinem Sieg: «Ich war zuversichtlich. Das Bike funktionierte gut und ich wusste, dass ich in der letzten Kurve etwas unternehmen kann. Ich wollte nur nicht über die ganze Distanz führen, also ließ ich Bo nach vorne. Doch am Ende gab ich in der letzten Kurve alles und siegte. Es war klar, dass die letzte Kurve entscheidet.»

Bendsneyder versicherte, dass er sein Maxiumum gegeben hat. «Fabio fuhr sehr gut, er mag diese Strecke. Ich hatte keine Reserven mehr. In der letzten Runde hat er seine Karten gut ausgespielt. Ich dachte auch kurz an die letzte Kurve auf dem Sachsenring. Ich wollte keine Wiederholung davon.»

Wenn Garcia nicht zwei gefährliche Slides fabriziert hätte, dann hätte auch er auf dem Podest stehen können. Doch nun gewann Raúl Fernández den spanischen Kampf um Platz 3. «Was für ein großartiges Rennen», freute sich der 14-jährige Neuling. «Ich bin so froh, dass ich es zum ersten Mal auf das Podest geschafft habe. Ich widme dieses Resultat meinem Vater.» Als Teil einer Abmachung vor dem Rennen muss Fernández' Vater sich nun die Haare färben.

Das zweite Rennen der Red Bull Rookies findet am Sonntag um 15:30 Uhr auf dem Automotodrom Brünn statt. Der Lauf kann wie immer live und kostenlos unter www.redbull.tv verfolgt werden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 12