Verrückte Thais - so viele Fans pilgern nach Buriram
Das Rennen in Argentinien besuchten die meisten Fans
Seit dem Debüt von Thailand im Kalender der Superbike-WM 2015 zählt das Meeting auf dem Chang International Circuit zu den bestbesuchten Events. Im ersten Jahr kamen alleine am Sonntag 47.563 Zuschauern an die Rennstrecke, über das gesamte Wochenende sogar 83.739 Menschen. Im zweiten (81.346) und dritten (80.379) Jahr wurde ein leichter Schwund verzeichnet.
Doch im Oktober 2018 wurde erstmals ein MotoGP-Rennen in Thailand ausgetragen, die Auswirkungen auf die Superbike-WM waren offensichtlich: Mit 73.172 Zuschauern waren es deutlich weniger. Allerdings kamen nur nach San Juan Villicum/Argentinien (81.569) und Imola (76.317) mehr Zuschauer.
In der Saison 2017 konnte noch die Rennstrecke in Buriram mit den meisten Besuchern glänzen.
Für das anstehende Wochenende hoffen die Veranstalter wegen des neuen Sprintrennens wieder auf gesteigertes Interesse ihrer Landsleute sowie auf den Bautista-Ducati-Effekt. In Thailand gibt es eine große Ducati-Community, denn die Ducati-Vertretung in Bangkok ist einer der größten weltweit. Längst gibt es neben dem Stammwerk in Bologna auch eine Ducati-Fabrik in der Provinz Rayong!