Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Domi Aegerter (3./Yamaha): «Ich war kurz auf Platz 1»

Von Ivo Schützbach
Sehr zur Freude ihrer Fans und Teams qualifizierten sich Dominique Aegerter (GRT Yamaha) und Philipp Öttl (Go Eleven Ducati) bei der Superbike-WM in Australien für die erste und zweite Startreihe.

«Das war eindrucksvoll von unserem Schweizer», strahlte Yamaha-Rennchef Andrea Dosoli nach der grandiosen Vorstellung des zweifachen Supersport-Champions bei seinem Superbike-Debüt in Australien. Lediglich Yamaha-Kollege Toprak Razgatlioglu und Ducati-Star Alvaro Bautista waren schneller als Dominique Aegerter.

«Es war übelst knapp für ganz vorne, ich war kurz auf Platz 1 und habe eine super Runde hingekriegt», erzählte Aegerter beim Treffen mit SPEEDWEEK.com. «Meine Runde war nicht perfekt, aber das ist auch schwierig, wenn du plötzlich eine Sekunde schneller fährst. Ich fuhr zweimal mit dem weichsten Reifen, den wir nur in der Superpole und dem Superpole-Race fahren dürfen (normal ist der SC0, von dem Aegerter spricht, ein harter Renn-Hinterreifen – Anmerkung des Autors). Mit diesem Reifen fuhr ich auch im Test meine schnellste Runde.»

Philipp Öttl aus dem Team Go Eleven Ducati, der auf Phillip Island schon die ganze Woche tadellose Leistungen zeigt, konnte mit Startplatz 5 ebenfalls überzeugen und verlor nur 0,374 sec auf die Pole-Zeit. Das war seine beste Leistung in einem Qualifying, im Vorjahr war er an gleicher Stelle Siebter.

Dass ihm nur eine gute Zehntelsekunde zur ersten Startreihe fehlt, wollte er nicht hören. «Man muss es ja nicht gleich übertreiben», schmunzelte der 26-Jährige. «Das hat gepasst, das war eine gute Runde, zu 99 Prozent perfekt. Bis jetzt passt das Wochenende. Und ich glaube, dass wir bei der Race-Pace besser dastehen als einige vor uns. Aber im Rennen wird eh wieder alles durchgewürfelt. Der Grip war besser als am Freitag, weil die Temperaturen niedriger sind und weniger Wind geht.»

Ergebnisse Superbike-WM Phillip Island, Superpole:

1. Toprak Razgatlioglu (TR), Yamaha, 1:29,400 min
2. Alvaro Bautista (E), Ducati, +0,184 sec
3. Dominique Aegerter (CH), Yamaha, +0,235
4. Jonathan Rea (GB), Kawasaki, +0,315
5. Philipp Öttl (D), Ducati, +0,374
6. Michael Rinaldi (I), Ducati, +0,375
7. Remy Gardner (AUS), Yamaha, +0,441
8. Alex Lowes (GB), Kawasaki, +0,464
9. Andrea Locatelli (I), Yamaha, +0,556
10. Danilo Petrucci (I), Ducati, +0,675
11. Iker Lecuona (E), Honda, +0,857
12. Michael van der Mark (NL), BMW, +0,876
13. Scott Redding (GB), BMW, +0,988
14. Axel Bassani (I), Ducati, +1,009
15. Lorenzo Baldassarri (I), Yamaha, +1,070
16. Garrett Gerloff (USA), BMW, +1,073
17. Xavier Vierge (E), Honda, +1,187
18. Loris Baz (F), BMW, +1,204
19. Tom Sykes (GB), Kawasaki, +1,514
20. Eric Granado (BR), Honda, +2,379
21. Hafizh Syahrin (MAL), Honda, +2,698
22. Oliver König (CZ), Kawasaki, +2,882

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 16:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 30.04., 17:20, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 30.04., 18:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 30.04., 18:15, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 19:00, Kinderkanal
    Arthur und die Freunde der Tafelrunde
» zum TV-Programm
5