Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Alvaro Bautista bewahrte Ducati vor dem Durchdrehen

Von Ivo Schützbach
Weltmeister Alvaro Bautista zeigte im verregneten ersten Rennen der Superbike-Saison 2023 auf Phillip Island eine Glanzleistung. Im Team Aruba Ducati war er der Einzige, der stets cool blieb.

Bei kühleren Bedingungen, bei guten 20 Grad Celsius, war Alvaro Bautista in Australien über eine fliegende Runde immer bei den Besten. Am Freitag, als es 33 Grad hatte, war der Spanier überragend. Und als es im ersten Rennen am Samstag regnete, war der Weltmeister ebenfalls unbesiegbar.

Die ersten neun Runden führte Jonathan Rea, seinerseits im Regen ein Gigant auf der Kawasaki. Doch letztlich hatte der Rekordchampion der aktuellen Nummer 1 nichts entgegenzusetzen.

Nach den Wintertests in Jerez, Portimao und Phillip Island sowie dem ersten Rennen in Südaustralien lässt sich sagen: Die Kombination aus der neuen Ducati Panigale V4R und Bautista funktioniert bei allen Bedingungen hervorragend.

Bautista nahm Rea über die 22 Runden 3,472 sec ab und dem Dritten Toprak Razgatlioglu (Yamaha) 6,168. Hinter den glorreichen drei klaffte eine Riesenlücke, Andrea Locatelli (Yamaha) als Vierter büßte bereits über 16 sec ein!

«Als ich in die Einführungsrunde ging und hinter einem anderen fuhr, sah ich gleich, dass es viel Gischt gibt. Ich konnte nichts sehen. Also sagte ich mir in der Startaufstellung, dass ich einen guten Start machen muss, damit ich niemanden vor mir habe. Ich wollte freie Sicht haben.»

Bautista kam von Startplatz 2, die Pole-Position hatte sich Razgatlioglu gesichert, und auf Position 3 fuhr überraschend Klassenneuling Domi Aegerter. Der Ducati-Star setzte sich sofort in Führung, wurde aber noch in der ersten Runde von Rea überholt. «Anschließend versuchte ich ruhig zu bleiben und keine Fehler zu machen», schilderte Alvaro in kleiner Journalistenrunde. «Nach ein paar Runden wurde mir klar, dass unsere Pace ähnlich ist. An einigen Stellen konnte ich bis auf das rote Licht seines Motorrads nichts sehen, die Gischt war gefährlich. Also versuchte ich in Führung zu gehen, erwartete aber nicht, dass ich wegfahren kann. Es ging nur darum, dass ich etwas sehe und das Extrarisiko vermeide. Ab Rennmitte wurde die Strecke immer rutschiger und schwieriger, ich hatte mehrere Schreckmomente. Ich hatte Glück, dass ich nicht gestürzt bin und ins Ziel kam.»

Bautista nahm von seinem wachsenden Vorsprung auf Rea keine Notiz und zog seinen Rhythmus durch. «Manchmal fährst du einen Vorsprung heraus, entspannst dich und machst deswegen Fehler», weiß der 38-Jährige. «Bei solchen Bedingungen kannst du dir aber keine Fehler erlauben. In den letzten fünf Runden konnte ich ab dem vierten Gang nicht mehr Vollgas geben. Wenn die Strecke abtrocknet, dann schließt sich das Profil des Regenreifens und das Motorrad rutscht nur noch. In so einer Situation darfst du aber nicht dagegenhalten, das macht es noch schlimmer. Du musst das Bike einfach rennen lassen, mit ihm tanzen.»

Während vielen nach dem Wetterumschwung vor dem Start die Anspannung ins Gesicht geschrieben stand und wieder andere ein Grinsen aufsetzten, weil sie ihre Chance witterten, war Bautista die Ausgeglichenheit selbst.

«Alle in der Box waren in heller Aufregung», schmunzelte der 33-fache Laufsieger. «Teammanager Serafino Foti hatte mit Supersport-Sieger Bulega geredet und mir erzählt, dass die Strecke komplett nass ist. Ich sagte zu Serafino, ‚bleib ruhig‘. Ich war der Ruhigste in der Box. Alle anderen wollten dies und das ändern, schauten sich ständig die Wettervorhersage an und stellten fest, wann es mehr oder weniger regnete. Ich sagte, ‚bleibt cool, das ist das erste Rennen der Saison‘. Du kannst in so einem Moment nur ruhig bleiben und versuchen zu verstehen, wie sehr du pushen kannst.»

Ergebnis Superbike-WM Phillip Island, Rennen 1:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Jonathan Rea (GB) Kawasaki + 3,471 sec
3. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 6,168
4. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 16,789
5. Axel Bassani (I) Ducati + 20,918
6. Iker Lecuona (E) Honda + 27,015
7. Xavier Vierge (E) Honda + 30,625
8. Danilo Petrucci (I) Ducati + 31,000
9. Scott Redding (GB) BMW + 37,447
10. Garrett Gerloff (USA) BMW + 42,591
11. Philipp Öttl (D) Ducati + 44,142
12. Remy Gardner (AUS) Yamaha + 48,833
13. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 51,617
14. Michael Rinaldi (I) Ducati + 55,010
15. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + > 1 min
16. Eric Granado (BR) Honda + > 1 min
17. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + > 1 min
18. Loris Baz (F) BMW + 1 Rd.
out Alex Lowes (GB) Kawasaki  
out Oliver König (CZ) Kawasaki  
out Tom Sykes (GB) Kawasaki  
out Michael vd Mark (NL) BMW  
Superbike-WM 2023: Stand nach 1 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista (E) Ducati 25
2. Jonathan Rea (GB) Kawasaki 20
3. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha 16
4. Andrea Locatelli (I) Yamaha 13
5. Axel Bassani (I) Ducati 11
6. Iker Lecuona (E) Honda 10
7. Xavier Vierge (E) Honda 9
8. Danilo Petrucci (I) Ducati 8
9. Scott Redding (GB) BMW 7
10. Garrett Gerloff (USA) BMW 6
11. Philipp Öttl (D) Ducati 5
12. Remy Gardner (AUS) Yamaha 4
13. Dominique Aegerter (CH) Yamaha 3
14. Michael Rinaldi (I) Ducati 2
15. Hafizh Syahrin (MAL) Honda 1
16. Alex Lowes (GB) Kawasaki 0
17. Tom Sykes (GB) Kawasaki 0
18. Oliver König (CZ) Kawasaki 0
19. Michael vd Mark (NL) BMW 0
20. Loris Baz (F) BMW 0
21. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha 0
22. Eric Granado (BR) Honda 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
13