Philipp Öttl rätselt: Wieso kann er nicht überholen?

Von Ivo Schützbach
Philipp Öttl vor Garrett Gerloff

Philipp Öttl vor Garrett Gerloff

Das Qualifying auf dem Misano World Circuit wurde wegen Öl auf der Strecke abgebrochen, das hatte großen Einfluss auf die Startaufstellung. Für Philipp Öttl wurde der erste Lauf der Superbike-WM zur Qual.

1:45 Minuten waren noch auf der Uhr, als der Motor an der BMW von Wildcard-Fahrer Gabriele Ruiu in der Superpole hochging und der Italiener Öl auf der Strecke versprühte. Zu diesem Zeitpunkt waren zahlreiche Fahrer auf ihrer schnellsten Runde, unter ihnen Philipp Öttl.

Weil die verbleibende Zeit kaum noch für eine fliegende Runde gereicht hätte, wurde das Qualifying ohne Fortsetzung gewertet. Damit stand Öttl nur auf Platz 13, ein bis zwei Startreihen weiter vorne wären möglich gewesen.

Die schlechte Ausgangslage rächte sich im Rennen. Als SPEEDWEEK.com Öttl in der Box seines Teams Go Eleven Ducati besuchte, schilderte er seinen Technikern gerade frustriert, dass er nicht überholen konnte.

«Ich habe mich gut gefühlt, und was wir von Ducati bekommen haben, funktioniert», betonte der Bayer. «Aber in der ersten Runde des Qualifyings lag der Lowes, beim zweiten Mal rausfahren lag in der zweiten und der achten Kurve einer, und auf der Gegengerade zerreißt es dem nächsten den Motor. Ich habe hier keine Chance, irgendwen zu überholen. Das Motorrad funktioniert gut, wenn ich alleine fahre, aber nicht in der Gruppe. Dann fahre ich 20 Runden hinter einem her. Gegen Locatelli hatte ich nicht einmal die Chance, vorbeizukommen. Ich konnte nicht mal was probieren.»

Besonders bitter für Philipp: Der Misano World Circuit liegt der Panigale V4R. Ducati-Star Alvaro Bautista gewann vor Markenkollege Michael Rinaldi, Danilo Petrucci stürzte auf Platz 4 liegend und Axel Bassani wurde Vierter. Das Potenzial für Großtaten ist also vorhanden.

«In Misano ist überholen generell schwierig, weil es keine lange Bremszone gibt», erklärte Öttl. «Ich war immer nur nahe dran, kam aber nie vorbei. Ich weiß auch nicht, wo ich vorbeikommen soll, obwohl das Motorrad gut funktionierte. Mir kommt es so vor, als würde ich dort, wo ich wegfahre, auch ins Ziel kommen. Nach dem Start habe ich keinen Platz verloren, dann hat Redding vor der achten Kurve so runtergebremst, dass ich deswegen vier Plätze verloren habe.»

Öttl fiel von Platz 13 auf 17 zurück, ins Ziel kam er als 14. – über 33 sec hinter dem Sieger. In der Weltmeisterschaft liegt der 27-Jährige auf Platz 14.

Ergebnis Superbike-WM Misano, Rennen 1:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Michael Rinaldi (I) Ducati + 5,221 sec
3. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 8,971
4. Axel Bassani (I) Ducati + 14,285
5. Jonathan Rea (GB) Kawasaki + 18,594
6. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 19,021
7. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 21,036
8. Iker Lecuona (E) Honda + 23,751
9. Remy Gardner (AUS) Yamaha + 24,011
10. Xavier Vierge (E) Honda + 29,081
11. Scott Redding (GB) BMW + 29,430
12. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 30,139
13. Garrett Gerloff (USA) BMW + 30,562
14. Philipp Öttl (D) Ducati + 33,210
15. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + 34,858
16. Tom Sykes (GB) BMW + 35,778
17. Loris Baz (F) BMW + 38,489
18. Bradley Ray (GB) Yamaha + 40,374
19. Tito Rabat (E) Kawasaki + 56,950
20. Isaac Vinales (E) Kawasaki + > 1 min
21. Ryo Mizuno (J) Honda + > 1 min
out Danilo Petrucci (I) Ducati  
out Hafizh Syahrin (MAL) Honda  
out Luca Vitali (I) Kawasaki  
out Gabriele Ruiu (I) BMW  
Superbike-WM 2023: Stand nach 13 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista (E) Ducati 261
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha 183
3. Andrea Locatelli (I) Yamaha 137
4. Jonathan Rea (GB) Kawasaki 111
5. Axel Bassani (I) Ducati 104
6. Michael Rinaldi (I) Ducati 92
7. Dominique Aegerter (CH) Yamaha 83
8. Xavier Vierge (E) Honda 74
9. Alex Lowes (GB) Kawasaki 71
10. Iker Lecuona (E) Honda 64
11. Danilo Petrucci (I) Ducati 55
12. Remy Gardner (AUS) Yamaha 53
13. Garrett Gerloff (USA) BMW 42
14. Philipp Öttl (D) Ducati 39
14. Scott Redding (GB) BMW 39
16. Michael vd Mark (NL) BMW 19
17. Loris Baz (F) BMW 9
18. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha 7
19. Hafizh Syahrin (MAL) Honda 6
20. Bradley Ray (GB) Yamaha 5
21. Tom Sykes (GB) Kawa/BMW 1
22. Ivo Lopes (PT) BMW 0
22. Oliver König (CZ) Kawasaki 0
22. Eric Granado (BR) Honda 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5