SBK: Rea zieht gegen Bautista den Kürzeren

SBK-WM in Donington Park: Wer dabei ist und wer fehlt

Von Kay Hettich
Eric Granado kehrt in die Superbike-WM zurück

Eric Granado kehrt in die Superbike-WM zurück

Zuletzt in Misano waren wegen Verletzungen nicht alle Stammfahrer der Superbike-WM 2023 am Start. Für das Meeting in Donington Park kehren einige Piloten auf ihre Motorräder zurück, aber nicht alle.

In Misano mussten gleich drei Stammfahrer von ihren Teams ersetzt werden. Michael van der Mark (ROKit BMW) wurde von Tom Sykes vertreten, Eric Granado (Petronas Honda) von Ryo Mizuno und Oliver König (Orelac Kawasaki) von Luca Vitali. Dazu musste Iker Lecuona (Honda) nach einem Unfall im Superpole-Race (Rammstoß durch Danilo Petrucci) auf das zweite Hauptrennen verzichten.

Die gute Nachricht: Alle Piloten sind weitgehend wieder fit und verbrachten Zeit auf dem Motorrad. Weniger erfreulich: BMW-Pilot van der Mark wird auch in Donington Park fehlen; der Niederländer wird, obwohl er an einem Track-Day in Assen teilnahm, erneut von Tom Sykes vertreten.

Gut sieht es hingegen beim Brasilianer Eric Granado aus. Der 26-Jährige hatte sich in Barcelona am 6. Mai bei einem Sturz im ersten Rennen eine schwere Gehirnerschütterung zugezogen und musste lange pausieren. In der MotoE fuhr der Honda-Pilot am vergangenen Wochenende in Assen und die Plätze 6 und 4 ein. «Endlich bin ich zurück auf meiner CBR1000RR-R», sagte Granado erleichtert. «Donington Park ist eine neue Strecke für mich, von der man sagt, dass sie großartig ist. Ich bin so glücklich, nach zwei Monaten wieder in der Superbike-WM antreten zu können.»

Honda-Werkspilot Iker Lecuona bewies ebenfalls beim Assen-GP als Vertreter des verletzten Joan Mir, dass er wieder fit ist.

Vor seiner Rückkehr steht auch Oliver König, der sich ebenfalls im ersten Rennen in Barcelona am Knöchel verletzte. Der junge Tscheche absolvierte eine Trainingseinheit auf der Rennstrecke mit einer BMW und wird in der Teilnehmerliste für das sechste Saisonmeeting als Rückkehrer geführt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 20.08., 09:10, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 20.08., 12:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 20.08., 12:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 20.08., 13:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 20.08., 13:40, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 20.08., 13:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 20.08., 14:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Mi. 20.08., 14:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 20.08., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 20.08., 16:25, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C2008054513 | 5