MotoGP: Wie sich Jorge Martins Leben veränderte

Offiziell: Danilo Petrucci weiter mit Barni Ducati

Von Ivo Schützbach
Danilo Petrucci ist glücklich im Barni-Team

Danilo Petrucci ist glücklich im Barni-Team

Als klar war, dass es für Danilo Petrucci keine Chance im Ducati-Werksteam gibt, war die Vertragsverlängerung des 32-Jährigen mit seinem jetzigen Team Barni Spark Ducati für die Superbike-WM 2024 nur noch Formsache.

Weltmeister Alvaro Bautista verlängerte seinen Vertrag mit Ducati bereits im Mai bis Ende 2024, womit Danilo Petrucci aus dem Spiel war. Denn den zweiten Platz neben dem Spanier will Ducati im Aruba-Team einem vielversprechenden jungen Fahrer geben, für nächstes Jahr löst Supersport-WM-Leader Nicolo Bulega (23) Michael Rinaldi (27) ab, der 2023 sein drittes Jahr im Werksteam fährt und sich für nächste Saison nach einem neuen Job umsehen muss.

Bereits im Juni zeichnete sich ab, dass das Barni-Team die beste Option für Petrucci ist. Jetzt wurde die Vertragsverlängerung bis Ende 2024 bestätigt.

«Ich bin sogar noch glücklicher als letztes Jahr, als ich meinen ersten Superbike-Vertrag mit Barni unterschrieben habe, wenn das möglich ist», teilte Petrucci mit, der aktuell auf dem sechsten WM-Rang liegt und dieses Jahr dreimal aufs Podium brauste. «Wir wollten beide unbedingt weitermachen und ich bin überzeugt, dass wir es mit einem Jahr Erfahrung im nächsten Jahr noch besser machen können.»

Das Ziel von Dakar-Etappensieger Petrucci ist, neben einem MotoGP- auch mindestens ein Superbike-WM-Rennen zu gewinnen – dieses Triple wäre in der Motorsport-Geschichte einmalig.

Teamchef Marco Barnabo: «Ich freue mich sehr, diesen Vertrag zu verlängern. Als unser Abenteuer mit Danilo begann, dachte ich bereits darüber nach, mit ihm diesen Weg zu gehen. Ich wusste, dass es nicht einfach werden würde, weil das Niveau der Meisterschaft hoch ist – etwas, das von außen nicht immer wahrgenommen wird. Aber ich wusste auch, dass wir sehr gut abschneiden können, wenn wir hart arbeiten. Und das hat sich bewahrheitet. Wir haben das Motorrad an Danilos Bedürfnisse angepasst, er wiederum hat sich ebenfalls angepasst. Und jetzt, wo wir konkurrenzfähig sind, ist es logisch, gemeinsam weiterzumachen und zu versuchen, die Früchte dieser Arbeit zu ernten. Das Team bleibt genau aus diesem Grund so, wie es ist.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 28.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 28.12., 19:15, DMAX
    Die Modellbauer - Das Wunderland-Duell
  • Sa. 28.12., 21:00, Sky Documentaries
    Race to Perfection
  • Sa. 28.12., 22:05, Sky Documentaries
    Race to Perfection
  • Sa. 28.12., 23:05, Sky Documentaries
    Race to Perfection
  • So. 29.12., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 29.12., 00:55, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • So. 29.12., 01:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • So. 29.12., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 29.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2812054514 | 12