Valentino Rossi sucht das Glück

BMW-Rennchef: «Saison nicht verlaufen, wie erhofft»

Von Ivo Schützbach
BMW-Rennchef Marc Bongers

BMW-Rennchef Marc Bongers

BMW hat für die Superbike-WM 2024 allerhand auf den Weg gebracht, um den Anschluss an die Spitze zu schaffen. Zuvor gilt es beim Finale in Jerez nicht auf den letzten Platz der Konstrukteurswertung zurückzufallen.

Nach 33 von 36 Rennen in der Saison 2024 steht BMW ohne Podestplatz da. Drei vierte Ränge von Garrett Gerloff und zwei von Scott Redding sind die Glanzlichter, in der Konstrukteurswertung ist der deutsche Hersteller mit 16 Punkten Vorsprung auf Honda auf dem vierten und vorletzten Platz.

Gerloff aus dem deutschen Bonovo-Team liegt als bester BMW-Fahrer vor dem WM-Finale in Jerez am kommenden Wochenende auf dem mageren 13. Gesamtrang, direkt vor Redding. In der Teamwertung ist Bonovo Achter und damit vor dem vermeintlichen Nummer-1-Team BMW Motorrad Motorsport.

Für 2024 ist BMW mit der Verpflichtung von Yamaha-Star Toprak Razgatlioglu ein Coup gelungen. Die Bayern unternehmen auch sonst einiges, um im fünften Jahr seit der werksseitigen Rückkehr 2019 endlich zur Spitze aufzuschließen. Es wird ein Testteam mit Ex-Weltmeister Sylvain Guintoli als Entwickler installiert, das Bonovo-Team bekommt identischen Status wie BMW Motorrad Motorsport und wird gleichwertiges Werksteam.

«Die Saison ist aus verschiedenen Gründen nicht so verlaufen, wie wir es uns erhofft hatten», urteilte BMW Motorsport Direktor Marc Bongers. «Unter anderem hat das Verletzungspech eine Rolle gespielt. Doch auch wenn wir die Ergebnisse nicht immer einfahren konnten, haben wir ab Mitte der Saison immer wieder Stärke und Pace gezeigt, wie zuletzt in Magny-Cours mit Gerloff und in Portimão mit Gerloff und van der Mark. Das zeigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Wir sind zuversichtlich, in Jerez daran anknüpfen zu können. Wir alle kennen Jerez aus der Vergangenheit und von Testfahrten, uns muss es gelingen, unsere Kenntnisse in Performance umzusetzen.»

«Ich habe das Gefühl, dass das Team und ich gerade sehr gut aufgestellt sind», meinte Gerloff. «Ein solides Wochenende zum Abschluss des Jahres wäre die perfekte Basis für uns, um in die Wintertests und die Vorbereitungen 2024 zu starten.»

«In Portimão hatten wir ein gutes Wochenende und ich habe sehr viel an Vertrauen gewonnen», hielt van der Mark fest. «Jerez ist eine schöne Strecke, es macht mir Spaß, dort zu fahren. Wir haben am Bike einiges verbessert, nun bin ich gespannt, wie es dort laufen wird. Weiter aufbauen, weitere Fortschritte machen und einen guten Saisonabschluss haben – so lautet der Plan. Es war nicht die Saison, die ich mir erhofft hatte, aber jetzt möchten wir sie mit einem Erfolgserlebnis beenden und dann gut gerüstet in den Winter gehen.»

Die ersten Wintertests finden bereits am Dienstag und Mittwoch nach den Rennen in Jerez auf gleicher Strecke statt. Dann wird von BMW aber nur das Bonovo-Team mit Gerloff und Redding dabei sein. Razgatlioglu und van der Mark testen am 4. Dezember in Portimão und an den beiden darauffolgenden Tagen in Jerez.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 25.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 25.12., 09:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 25.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi. 25.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 25.12., 13:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 25.12., 13:55, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 25.12., 14:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 25.12., 15:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 25.12., 16:15, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mi. 25.12., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2512054514 | 5