Schweiz: MIt einem Knall sind 10.000 Franken weg

Gerloff (29): «Besser so, als es kümmert niemanden»

Von Stephan Moosbrugger
Garrett Gerloff hat die Zeit im Bonovo-Team in unterhaltsamen vlogs festgehalten

Garrett Gerloff hat die Zeit im Bonovo-Team in unterhaltsamen vlogs festgehalten

Seine zwei Jahre im Bonovo-BMW-Team hat Garrett Gerloff in unterhaltsamen vlogs auf YouTube festgehalten. Ob es 2025 im Kawasaki-Werksteam Puccetti Racing mit den Videos weitergehen wird, ist noch ungewiss.

Garrett Gerloff hat eine durchwachsene Superbike-Saison 2024 hinter sich. Sein zweites Jahr mit dem Bonovo-Team beendete der US-Amerikaner auf dem neunten Gesamtrang und als drittbester BMW-Pilot. Nächstes Jahr wird er im Kawasaki-Werksteam Puccetti Racing in der seriennahen Weltmeisterschaft an den Start gehen.

In seinen vlogs auf YouTube hat Gerloff die Rennwochenenden regelmässig auf unterhaltsame Art und Weise dokumentiert – egal, ob es gut oder schlecht lief. In den Videos konnte man sehen, dass die Bonovo-Truppe einen guten Teamgeist hatte. Wie war es für ihn, dieses Team zu verlassen? «Es war traurig, denn ich hatte eine gute Verbindung mit all den Jungs. Wenn es nicht so gut lief, war es gut, Leute an meiner Seite zu haben, die echte Freunde sind», betonte der 29-Jährige im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Wir gingen gemeinsam durch schwierige Zeiten, wir versuchten uns stets aufzubauen und eine gute Zeit zu haben. Klar, es ging immer noch darum, Motorradrennen zu fahren, was ja keine so schlechte Beschäftigung ist. Auch wenn du einen schlechten Tag bei den Rennen hast, ist es nicht wirklich ein schlechter Tag.»

Bei Puccetti Racing wird Gerloff neue Leute an seiner Seite haben. Wird es 2025 auf seinem YouTube-Kanal weiterhin die vlogs geben? «Ich würde es gerne, aber sie kosten mich eine Menge Geld», räumte er ein. «Ein Freund von mir aus Texas macht das gesamte Video-Shooting und die Überarbeitung. Ich muss seine Flüge bezahlen, dass er herkommen kann. Wenn ich keinen Sponsor habe, kann ich sie nicht mehr machen, aber ich möchte wirklich weitermachen damit. Es macht Spaß und es ist schön, die Erinnerungen zu haben – auch in zehn Jahren kann ich mir die Videos und die Rennen noch ansehen.»

Nicht nur für Gerloff, auch für seine Bonovo-Crew waren die Videos eine Bereicherung. «Viele Leute kommen zur Rennstrecke und sagen zu mir: ‘Ich mag deine vlogs, du musst damit weitermachen’», so der gebürtige Texaner. «Auch die Jungs vom Team mochten sie, wenn die Leute zu ihnen hingingen und sagten: ‘Du bist Bruno, kann ich ein Autogramm haben?’ Das gibt allem eine größere Bedeutung. Ich hoffe, ich kann sie weiterführen – es ist besser ein schlechtes Wochenende zu haben und alle Leute sehen sich die Videos an, als ich habe ein schlechtes Wochenende und niemand kümmert es.»

Auch über seinen ersten Tag auf der Kawasaki beim Jerez-Test Ende Oktober hat Gerloff ein vlog gemacht. Im Video mit dem Titel «Is the grass any greener?» ist unter anderem zu sehen, wie er sein altes Bonovo-Team in der Box besucht, danach sieht man ihn mit Crew-Chief Pietro Caprara und Teamchef Manuel Puccetti beim Feedback-Gespräch nach seinen ersten Runden auf der ZX-10RR.

Es wird sich zeigen, ob Gerloff 2025 das Budget für die Flüge seines Kumpels nach Europa zusammenbringt. Wenn nicht, wäre es schade, denn die Videos sind auch für seine Fans eine Bereicherung.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 10.01., 15:05, Motorvision TV
    Car History
  • Fr. 10.01., 17:00, Motorvision TV
    Silverstone Festival
  • Fr. 10.01., 17:50, Motorvision TV
    Silverstone Festival
  • Fr. 10.01., 18:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr. 10.01., 18:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 10.01., 19:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 10.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 10.01., 20:00, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Fr. 10.01., 21:00, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Fr. 10.01., 22:05, N-TV
    Große Katastrophen
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1001151911 | 5