Fingerverletzung: Razgatlioglu bricht das Schweigen
Die Neuigkeit verbreitete sich am 11. Januar wie ein Lauffeuer: Superbike-Champion Toprak Razgatlioglu wird bei den ersten Wintertests in Jerez am 22./23. Januar als Einziger des gesamten SBK-Felds verletzungsbedingt fehlen. Trotz mehrfacher Nachfrage war bei den Verantwortlichen von BMW offiziell nicht zu erfahren, was genau dem Türken fehlt.
Am Mittwochabend (15. Januar) wurden in der BMW Motorrad Welt im Werk in Berlin in stilvollem Rahmen die Werksteams für die Superbike-WM mit Razgatlioglu und Michael van der Mark sowie die Endurance-WM mit Markus Reiterberger, Sylvain Guintoli, Steven Odendaal und Hannes Soomer präsentiert.
Toprak machte im persönlichen Gespräch mit SPEEDWEEK.com kein Geheimnis um seine Verletzung. Der Zeigefinger der rechten Hand (siehe Foto) ist noch leicht geschwollen und verfärbt.
«In der Winterpause fahre ich immer mit dem Enduro-Motorrad», schilderte der Red-Bull-Athlet. «Mein Sturz war gar nicht so heftig, es ist mir ein Rätsel, wie ich mir den Finger gebrochen habe. Ich kann mich genau an den Sturz erinnern, aber wie das mit dem Finger geschah, keine Ahnung. Ich überholte den Berg hinunter meinen Freund, bremste, geriet ins Rutschen und crashte. Danach ließ ich mich sofort operieren, sie haben den Bruch mit drei Schrauben fixiert. Inzwischen kann ich den Finger wieder etwas bewegen. Aber wenn ich die Hand hängen lasse, pocht der Finger gewaltig.»
Der Crash passierte am 5. Januar in der Türkei, den ersten Wintertest 2025 in Jerez verpasst er sicher. «Vielleicht bin ich in Portimao wieder dabei», meinte der 57-fache Laufsieger. Auf der Berg-und-Tal-Strecke an der Algarve wird am 28./29. Januar gefahren.
Laut eigener Einschätzung würde es kein Problem darstellen, selbst wenn er beide Wintertests in Europa auslässt. «Ich konzentriere mich auf Phillip Island», betonte der BMW-Star. «Der Test dort ist der wichtigste.»
Dieser findet am 17./18. Februar statt. Am darauffolgenden Wochenende ist auf gleicher Strecke in Südaustralien der WM-Auftakt 2025.