Lewis Hamilton: Will er ein MotoGP-Team kaufen?

Alpha Racing: Evo-Regeln öffnen neue Märkte

Von Ivo Schützbach
Alpha Racing aus Stephanskirchen kann sich vorstellen, zukünftig bis zu zehn Teams in der Superbike-WM mit Evo-Bikes zu beliefern. Das ungarische H-Moto-Team zeigt Interesse.

Das seriennähere Evo-Reglement, welches ab 2015 für alle Teams in der Superbike-WM Pflicht ist, wird die Meisterschaft verändern. Motor, Getriebe und Elektronik dürfen dann nur noch bedingt getunt werden, die Meisterschaft soll dadurch günstiger, ausgeglichener und damit attraktiver werden.

Die Teams müssen dann nicht mehr bis zu 300.000 Euro teure Motorräder bei den Herstellern einkaufen, wenn sie bestmögliches Material haben wollen, sondern können dies auch bei Firmen wie Ten Kate Honda, Crescent Suzuki oder alpha Racing tun. Sofern sie den Motorrad-Aufbau nicht selbst in die Hand nehmen.

Alpha Racing hat während der fünfjährigen Zusammenarbeit mit BMW in der Superbike-WM viel zusätzliches Know-how erworben, die bayerische Firma kann sich vorstellen, sich in der WM zukünftig verstärkt einzubringen. «Bei uns haben einige Interessenten für ein Evo-Bike nachgefragt», verriet Geschäftsführer Josef Hofmann SPEEDWEEK.com. Unter anderen das ungarische Team H-Moto. «Wir stehen in Kontakt, aber eine konkrete Bestellung gibt's noch nicht. Wir könnten binnen sechs Wochen acht bis zehn Evo-Bikes bauen, vorausgesetzt, dass die erlaubten Fahrwerkskomponenten lieferbar sind.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: Analyse Kollision Verstappen/Norris

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko beleuchtet exklusiv für SPEEDWEEK.com das packende Duell zwischen Max Verstappen und Lando Norris im Österreich-GP, leider mit unglücklichem Ausgang.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 03.07., 09:40, Motorvision TV
    Cars + Life
  • Mi. 03.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 03.07., 11:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Belgien
  • Mi. 03.07., 12:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mi. 03.07., 12:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 03.07., 12:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 03.07., 13:50, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi. 03.07., 15:40, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 03.07., 16:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 03.07., 17:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5