SBK: Toprak analysiert seinen Teamkollegen

Davide Giugliano (1./Ducati): «Mit Spaß schneller»

Von Kay Hettich
Davide Giugliano fuhr am Freitag Bestzeit

Davide Giugliano fuhr am Freitag Bestzeit

Seit Davide Giugliano wieder auf seiner Ducati Panigale R sitzt, glänzt er mit beeindruckenden Rundenzeiten; den Freitag in Portimão beendete er als Schnellster. Auch Chaz Davies (4.) vorn dabei.

Als Davide Giugliano in Imola sein Comeback in der Superbike-WM gab (Wirbelbrüche beim Phillip-Island-Test), war er konditionell noch nicht auf der Höhe. Mit der Poleposition liess der Italiener aber keinen Zweifel an seinem Speed aufkommen. Und auch an diesem Freitag in Portimão war der Ducati-Pilot als Schnellster wieder derjenige, der WM-Leader Jonathan Rea (Kawasaki) erfolgreich die Stirn bot.

«Wir haben ein paar Änderungen umgestetzt, mit denen ich etwas schneller fahren konnte. Und das nicht nur auf einer Runde, sondern auch über eine Renndistanz», freut sich Giugliano. «Ausserdem habe ich einen neuen Auspuff ausprobiert, der besonders bei der Leistungskurve der Ducati hilft. Sie ist jetzt progressiver, einfach sauberer. Wir haben aber auch ein paar Dinge gefunden, womit ich mich einfach wohler auf dem Bike fühle. Ich habe Spaß mit der Panigale, deshalb bin ich schnell.»

Als Vierter büsste Chaz Davies 0,4 sec auf seinen Teamkollegen ein. Nicht nur deshalb äussert sich der Waliser, der in Aragón den ersten Sieg mit der Ducati Panigale einfahren konnte, sehr unzufrieden über den ersten Trainingstag in Portimão. «Ich bin mit der Front alles andere als glücklich», brummt Davies. «Wir müssen am Samstag unbedingt einen grossen Schritt machen und vielleicht mit einem anderen Reifen experimentieren. Den neuen Auspuff habe ich nicht ausprobiert, dafür aber andere positive Dinge.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 05.07., 15:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Sa. 05.07., 16:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Sa. 05.07., 16:20, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 05.07., 16:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 05.07., 17:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Sa. 05.07., 17:30, ServusTV
    Matthias Walkner - Meine längste Etappe
  • Sa. 05.07., 17:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 05.07., 17:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Sa. 05.07., 17:55, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 05.07., 18:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0507054512 | 5