Formel 1: Erster Alpine-Fahrer steht fest

Horrorcrash: Giugliano und das Laguna-Seca-Trauma

Von Kay Hettich
Davide Giugliano: Fährt er in Laguna Seca mit einer Blockade?

Davide Giugliano: Fährt er in Laguna Seca mit einer Blockade?

Vor einem Jahr endete die Karriere von Davide Giugliano nach einem Sturz in Laguna Seca beinahe im Rollstuhl. In einer Woche kehrt der Ducati-Pilot zurück an diesen Ort.

Die Superbike-WM 2015 stand für Davide Giugliano von Beginn an unter einem schlechten Stern. Beim Phillip-Island-Test stürzte er per Highsider, brach sich zwei Rückenwirbel und verpasste die ersten vier Saisonmeetings. Auch die letzten vier Meetings schaute der Italiener nur zu, weil er sich in Laguna Seca (Sturz im zweiten Rennen) erneut zwei Wirbel brach.

Seine Genesung dauerte Monate. «Ich glaube an Glück und Pech und die Engel», sagte der 26-Jährige seinerzeit im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Ich bin mir sicher, dass bei beiden Stürzen jemand seine schützende Hand über mich gehalten hat.»

Nun ist der Ducati-Pilot zwar wieder völlig fit, doch seine Vertragsverlängerung steht auf der Kippe. Dass das nächste Meeting der Superbike-WM 2016 in Laguna Seca stattfindet, ist eine zusätzliche Herausforderung. «Beim Test in Misano haben wir einen Schritt nach vorne gemacht und werden das nächste Rennen in Laguna Seca fahren – eine Strecke, die ich wegen meiner Verletzung nicht gerade liebe», grübelt Giugliano. «Ich will die schlechten Erinnerungen ausradieren und an der Spitze kämpfen.»

An Speed mangelte es dem Ducati-Piloten vor einem Jahr nicht: Als Zweiter der Superpole wurde er im ersten Vierter. Im zweiten Lauf stürzte er jedoch bereits in der zweiten Runde auf Position 5 liegend.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Marko: «Das war der Grundstein für den Sieg»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das Formel-1-Rennen in Spanien und erklärt, wie WM-Leader Max Verstappen seinen siebten Saisonsieg einfahren konnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 26.06., 13:45, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi. 26.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mi. 26.06., 15:30, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 26.06., 15:40, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 26.06., 16:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 26.06., 17:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 26.06., 17:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 26.06., 18:05, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 26.06., 18:35, Motorvision TV
    Super Cars
  • Mi. 26.06., 20:15, N-TV
    Miniatur Wunderland XXL
» zum TV-Programm
12